Crew:2010-06-29 - Protokoll Kreisverband

50px Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Was:      [Crew Kreisverband]
Ort:      "Rheinwiesen Düsseldorf"
Datum:    29.06.2010
Uhrzeit:  21:46-23:12

Anwesend

Gäste:

Vorgeplänkel

In aktiver Zusammenarbeit mit einigen Han Solo-Crew-Mitgliedern wird das Grill-Feuer entzündet und Unmengen totes Tier verfeuert. Alles verdammt lecker. Das tote Tier war in transparenten Folien verpackt, was den Partei-internen Transparenz-Ansprüche genüge tun sollte.

Nach kurzer Diskussion über Brottüten und BH-Größen wird der offizielle Teil der Crew-Sitzung um 21:46 eröffnet.

Externe Informationen

Die lustigsten News von der Crewsprecherliste kamen von der PG Satzung. Die Crew ist gespannt auf weitere Rechtschreibfehler im Liquid Feedback.

Letztes Protokoll

Das letzte Protokoll wird akzeptiert.

Diskussion über politische Bildung

Kai schlägt vor, dass wir uns in Projektarbeit mit den Heften den Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) politisch bilden. Die Crew ist grundsätzlich dafür. Kai schlägt vor, saß jeder sich mal ein "Heftchen" schnappt und dieses durcharbeitet und dann den anderen vorträgt, was ihm daran aufgefallen ist oder gefallen hat. Später, wenn sich die Crew-Mitglieder näher kennen, sollen die anderen sich gegenseitig Hefte zuweisen.

Die Crew berät über die Vorschläge, die wirklich positiv ankommen. Jedes Crew-Mitglied sucht sich ein Heft aus.

Freddy interessiert sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der BpB. Kai fragt nach.

Liquid Feedback

Kai veranstaltet am 07.07. einen Workshop. Alle Crew-Mitglieder wollen kommen. Kai möchte gerne ein wenig über Liquid Feedback (LQFB) und die Möglichkeiten der Delegationen sprechen und erläutert ein wenig das Prinzip der Delegationen.

Kai ermuntert die Crew-Mitglieder sich an ihn zu wenden, wenn Fragen zu LQFB aufkommen.

Liquid Feedback-Antrag: Neue Satzung

Es gibt in NRW Diskussionen über eine mögliche neue Satzung und hierzu einen Antrag im Liquid Feedback. Kai versucht relativ neutral zu beschreiben, wo seiner Meinung nach die Probleme mit der NRW-Satzung liegen. Er spricht vor allem die Überregulierung in der Satzung an und beschreibt den Ansatz der knappen und leicht verständlichen neuen Satzung. Diese Satzung soll nicht alles abdecken und baut auf die Kompetenzen der Parteimitglieder. Er regt die Crew-Mitglieder an, sich mit dem Satzungsantrag in LQFB zu beschäftigen und hier auch Vorschläge zu der Satzung zu machen.

Es wird noch darauf hingewiesen, dass der Vorschlag der neuen Satzung keine Crews beinhaltet.

Planung nächster Infostand in Düsseldorf

Nach dem AdACTADay-Infostand am Burgplatz hatten Kai und Seb die Idee, monatliche Piraten-Infostände in Düsseldorf zu organisieren.

Wollen wir einen Infostand an der Kirmes veranstalten? Kai schlägt einen Stand im Anstrom zur Kirmes vor. Seb schlägt vor, diesen Stand wieder mit dem Themenschwerpunkt ACTA zu veranstalten.

Die Crew veranstaltet den Infostand und lädt alle Piraten und Freunde zur Mithilfe ein. Der Infostand soll von Mittag an bis später Abends stattfinden. Termine für den Stand wären der 17.07. und der 24.07. ...

Freddy hat Kraken-Fantasien. Seb schlägt vor, dass man wirklich den Pappmaschee-Kraken bauen könnte. In der Diskussion wird festgestellt, dass die Briefkastenflyer hierfür ungeeignet sind. Wir eröffnen ein Pad zum Kraken welches auf der Crew-Wikiseite verlinkt werden soll.

Demos in Düsseldorf

Wann sollte die Planung für FdFD und CSD beginnen? Kai schlägt Ende des Sommers vor und dass wir erst LQFB fit werden sollten. :)

Die Crew unterstützt die Planung und steht voll hinter der Idee.

Was:      [Crew Kreisverband]
Ort:      "Rheinwiesen Düsseldorf"
Datum:    13.07.2010
Uhrzeit:  19:30

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Sebastian Greiner
Protokoll abgezeichnet von:--45531 13:20, 1. Jul. 2010 (CEST)

Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.

Diese Ausgaben dem Schatzmeister bekannt geben.