Bundesgeschäftsstelle/virtuelle Bundesgeschäftsstelle/Antwortvorlagen/Unterschied zu anderen Parteien

Hallo du,

Danke für deine eMail. Es ist schön dass du dich für die Partei interessierst und wir versuchen gerne, deine Fragen zu beantworten. Schließlich ist es auch Teil unserer Arbeit über unsere Inhalte zu informieren. Wir bitten um Verzeihung, dass die Antwort eine Weile gedauert hat und hoffen auf dein Verständnis. Du hast Recht, unser Programm findet man im Internet, und zwar unter: http://www.piratenpartei.de/politik/wahl-und-grundsatzprogramme/ Hier ganz kurz unsere wichtigsten Programmpunkte:

Wir wollen die Freiheit des Einzelnen bewahren.

Der Schutz der Privatsphäre und die Gerechtigkeit in einer modernen Welt sind hohe Güter, welche wir energisch einfordern.

Grundlegend wichtig sind für uns Bildung, Wissen und Kultur sowie der freie Zugang dazu.

Wir stehen für die Mitbestimmung der Bürger an den Entscheidungen der Politik. Verwaltungen müssen transparenter handeln.

Informationelle Selbstbestimmung und Datensparsamkeit zum Schutz jedes Einzelnen sind wichtige Elemente unserer Politik.

Nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen und eine dem Gemeinwohl dienende Infrastruktur sind nach unserer Ansicht für uns Bürger zukunftsentscheidend.

Die digitale Revolution bietet progressive Möglichkeiten für unsere Demokratie, die wir breit etablieren werden. Die Grundlage für all dies ist das »Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe«.

Von anderen Parteien unterscheidet uns neben dem Programm auch noch, dass wir basisdemokratisch aufgebaut sind und offene Strukturen zum Mitmachen bieten. Zum Beispiel kann bei uns jeder Pirat an den Parteitagen abstimmen, in anderen Parteien dürfen das meist nur Delegierte, also gewählte Vertreter.

Unsere Entscheidungsprozesse sind außerdem transparent - wir veröffentlichen Protokolle, zeichnen Sitzungen auf oder streamen sie live ins Netz. In unseren Arbeitsgruppen sowie auf lokalen Treffen sind auch Nichtmitglieder willkommen und dürfen sich einbringen. Unsere Vorstände sind hauptsächlich dafür da, unsere Arbeit zu unterstützen und die Ergebnisse nach außen zu kommunizieren. In anderen Parteien liegt ihre Aufgabe oft darin, auszuwählen, welche Programmpunkte zur Abstimmung gestellt werden und wer welchen Posten besetzen darf.

Bei unseren Wahlen gibt es meist mehrere aussichtsreiche Kandidaten, so dass nicht schon vor der Wahl feststeht, wer es wird, sondern tatsächlich ein demokratischer Prozess stattfindet.

Wenn du möchtest, komm auf ein lokales Treffen in deiner Nähe und schau dir an, ob dir unsere Arbeitsweise zusagt! Termine findest du unter: http://ipir.at/Treffen

Falls du noch weitere Fragen hast, schreibe uns einfach an!

XXX

Im Auftrag der Geschäftsstelle der Piratenpartei Deutschland