Bundesgeschäftsstelle/virtuelle Bundesgeschäftsstelle/Antwortvorlagen/Euro-Ausstieg

Hallo du,

Danke für deine Nachricht und dein Interesse. Wenn ich deine Anfrage richtig verstehe möchtest du wissen, wie unsere Position zum Euro ist. Für die anderen Parteien kann ich hier keine Aussagen treffen :)

Weil wir in diesem Bereich noch wenige beschlossene Programmbeiträge haben, arbeiten und viele Piraten daran, diesen Umstand zu verbessern.

- Die Arbeitsgruppe Wirtschaft diskutiert und erarbeitet Programmanträge, über deren Aufnahme ins Wahl- oder Grundsatzprogramm dann abgestimmt wird. Sie hat sich in ihre Grundsätze[2] geschrieben, dass alternative, regionale Zahlungssysteme in der Privatwirtschaft gefördert werden sollen. Sie setzen sich für eine unabhängige, demokratische legitimierte EZB ein. In der Themengruppe Geldpolitik sind einige engagierte Piraten dabei, diese Grundsätze weiter zu erarbeiten.

- Die Arbeitsgruppe Geldordnung und Finanzpolitik[4] hat sich zum Ziel gesetzt eine breite, neutrale Informationsbasis zu diesen Themen zu schaffen und ebenfalls Anträge einzubringen.

- In NRW, Bremen, Berlin und Bayern gibt es außerdem regionale wirtschaftspolitische Gruppen[5].

Wir würden uns freuen wenn du deine Meinung und dein Wissen in einer der Gruppen einbringst - das kannst du auch als Nichtmitglied tun! Beide Arbeitsgemeinschaften bereiten das Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2013 vor.

Entweder du trägst dich auf eine der beiden Mailinglisten ein, oder meldest dich im entsprechenden Forum an, um mitzudiskutieren. Oder du kommst am

Dienstag, den 05. Juni 2012 um 20 Uhr

in die Telefonkonferenz der AG Geldordnung und Finanzpolitik (Internetverbindung benötigt).

Kontakt zu dieser AG, Protokolle von früheren Sitzungen und eine Anleitung für die Telefonkonferenz gibt es hier: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Kommunikationsmittel.

Außerdem hat die AG eine eigene Homepage: http://www.geldsystempiraten.de

Die AG Wirtschaft hat ihre nächste Telefonkonferenz am

Montag, den 18.06.2012 um 20 Uhr

Informationen und Kontakt unter

Wir haben ein breit gefächertes Programm, eventuell gibt es ja andere Punkte die dich überzeugen können? Wir stehen für Freiheit und Bürgerrechte, Schutz der Privatsphäre, Freier Zugang zu Bildung und Kultur, Mitbestimmung durch die Bürger, Transparenz in der Politik, Informationelle Selbstbestimmung, verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen, dem Recht auf gesellschaftliche Teilhabe und vieles mehr.

Eventuell möchtest du uns ja bei einem Treffen vor Ort kennenlernen? Termine findest du unter: http://ipir.at/Treffen

Falls noch Fragen offen sind, kannst du dich natürlich auch gerne wieder an uns wenden.

XXX

Im Auftrag der Geschäftsstelle der Piratenpartei Deutschland

[1] http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm#Migration_bereichert_die_Gesellschaften

[2] http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaft/Programm#Geldpolitik