Benutzer:ThomasMas

Twitter: ThomasMasz
Facebook: thomas.masztalerzDatenschutzhinweis

Sei gegrüßt

Mein Name ist Thomas Masztalerz, meinen ersten Antrag auf Mitgliedschaft habe ich zur BTW 2009 ausgefüllt. Der ist aber leider verloren gegangen. 2011 habe ich ihn erneut gestellt. Aktiver PIRAT wurde ich erst zu den Medienberichten / Enthüllungen von PRISM bzw. Edward Snowden.

Mein Antrieb

Ich möchte keine Welt / Gesellschaft hinterlassen, in der die Freiheit, die wir heute so schätzen nur noch eine Vision ist, die dafür sorgt, dass alle Menschen ihren Job machen und "glücklich" konsumieren. Konsumzombies! Handyzombies! 30% Nicht-Wähler Zombies... Bin gegen die spät römische Dekadenz der Parteisoldaten der Altparteien.

Meine Vorstellung über die Piraten

Wir PIRATEN sind das Gegenmodell der klassischen Parteien: Wir streiten in der Öffentlichkeit, und das ist auch gut so! Denn, nur in einer Streitkultur und einer Parteikultur, die wie die Gesellschaft auch - verschiedene Meinungen hat und verschiedene Ansichten lebt - wird die größte Stärke der Menschheit sichtbar: VIELSEITIGKEIT, denn die ist erforderlich für Kreativität und inspiriert innovative Lösungen zu finden. Und genau deshalb sind wir da! Wir wollen neue Wege in der Politik und der Gesellschaft gehen, wenn wir alle einig wären, und alle "an einem Strang ziehen", wären wir nichts anderes als die anderen Parteien, die Mindermeinungen und parteiinterne Diskussionen als "Abweichler" betiteln und der innere Parteidruck diese zum Schweigen bringt - und damit einhergeht, dass das Denken dieser Parteien auf deren Köpfe beschränkt ist. Die Basis folgt, ohne eigene Meinung - genau wie unserer Gesellschaft im Moment. Wir sind anders, wir sind streitbar, und das ist gut so! Unsere Zeit wird kommen, denn die Macht gehört dem Volk zurück gegeben!

Meine Hauptthemen

Entwicklung zum Überwachungsstaat:
die politischen, gesellschaftlichen Veränderungen, Argumentationslinien, idealistische-freiheitliche-demokratische Grundordnung nach unserer Verfassung.

Bildungspolitik:
Soziale Herkunft hängt in keinem anderen Land so stark mit dem Bildungserfolg zusammen wie in Deutschland.

Als Lehrer und Teil des Bildungssystems habe ich relativ tiefe Einblicke in die Abläufe und Prozesse. Mir ist die historische Entwicklung von Schule in Deutschland bewusst. Ich verfolge die Ergebnisse der Bildungsforschung und folge dem wissenschaftlichen Konsens, dass unser dreigliedriges Schulsystem:
- die Digitalisierung grandios in den Sand gesetzt hat!
- die Chancen ungleich verteilt
- zu früh selektiert
- zu sehr leistungsorientiert ist
- zu wenig auf politische Bildung und die Förderung mündiger Bürger abzieht. Wobei dies unabdingbar ist für eine wehrhafte Demokratie

Sozialpolitik Hängt eng mit Wirtschafts- und Bildungspolitik zusammen. Bildung ist der beste Schutzfaktor gegen Armut, deshalb muss der Staat Chancen besser verteilen! Schulgebäude, Kitas, Erzieher und Lehrkräfte kosten Geld. Deutschland gibt allerdings prozentual viel weniger Geld des BIP aus, als die meisten westlichen Staaten!
Auch Meisterschulen und Volkshochschulen (Erwachsenenbildung) müssen vom Staat mehr gefördert und gefordert werden. Lebenslanges Lernen im Zeitalter der digitalen Revolution darf nicht länger ein Lippenbekenntnis des Staates sein. Die Bildungspolitik wirkt sich somit langfristig auf unseren Wohlstand und auf unsere Armut aus!
Piraten stehen für freies Wissen und freien Zugang zu Bildung.