Benutzer:Emu/GV2012-1-Statement

Vorgeschichte

Ich wurde am 04.06.2011 auf der 1. Spandauer Gebietsversammlung zum Bezirksbeauftragten von Spandau gewählt. Die kommende Wahl im September 2011 vor Augen war klar, was meine wichtigsten Aufgaben sein werden: Aufstellung und Anmeldung der Liste zur BVV-Wahl, Koordination der Sammlung der Unterstützerunterschriften (UUs) und die Organisation und Durchführung des Wahlkampfes. Im Nachhinein kann man wohl sagen, das dies alles nicht so schlecht geklappt hat.

Die PIRATEN wurden im September 2011 in die BVV Spandau gewählt.

Im Ergebnis war ich nun sowohl Bezirksverordneter als auch Bezirksbeauftragter. Die Funktion als Navigator der Crew Havelpiraten habe ich nach der Wahl in die BVV abgegeben.

Den Bezirksbeauftragten kann man nicht so leicht abgeben, denn ein neuer Bezirksbeauftragter kann erst auf einer Gebietsversammlung gewählt werden und die Position unbesetzt zu lassen wäre auch keine schöne Lösung für den Bezirk.

Man sieht also, dass man hier der Basis nicht den Vorwurf der Ämterhäufung machen kann, denn diese Konstellation ist ja nicht ein mal willentlich von der Basis so herbeigeführt worden.

Ich würde auch den anderen an der Wahl beteiligten Piraten nicht unbedingt einen Vorwurf machen wollen, dass sie sich nicht selbst zur Wahl des Bezirksbeauftragten gestellt haben. Damals war noch nicht abzusehen, wie sich die Piraten im Bezirk entwickeln und das der Bezirksbeauftragte für einige eine begehrte Position sein könnte.

Den Vorwurf der Ämterhäufung kann man den Basispiraten eigentlich erst dann machen, wenn sie willentlich eine Person wählen, die bereits eine Funktion oder Mandat hat. Dies kann aber auch nur dann passieren, wenn sich partout keine anderen geeigneten Kandidaten finden lassen, denen die zu erledigenden Aufgaben zugetraut werden. ich vertraute hier auf die Schwarmintelligenz der Basis, diese wird schon das richtige tun.

Rechenschaftsbericht des Bezirksbeauftragten 2011/2012

Rechenschaftsbericht Gebietsbeauftragter Emilio Paolini 04.06.2011 bis heute

Orga & Transparenz

• Auf der von mir organisierten 1. Spandauer Gebietsversammlung am 04.06.2011 zum Gebietsbeauftragten gewählt.
  • Auf der gleichen GV für die Aufstellung von BVV Kandidaten gesorgt.
  • Anmeldung zu den BVV Wahlen organisiert.
  • Sammeln von Unterstützerunterschriften (UUs) für die BVV-Wahl 2011 organisiert.
  • Genehmigungen für das Hängen von Wahlplakaten und für Wahlstände 2011 organisiert.
  • Wahlkampf 2011 organisiert und durchgeführt. Natürlich mit vielen fleissigen Helfern aus Spandau und von Ausserhalb (Fritjof, Gnarfgnarf, @kungler ...).
  • Aufstellung von "Wesselmann-Tafeln" organisiert, Dank an Faxe & Co. .
  • Fortlaufende Bereitstellung von Räumlichkeiten und Infrastruktur (UTA: Beamer, Internet, Küche) für die Parteiarbeit und den Wahlkampf.
  • Bereitstellen eines Fahrzeuges (Kombi) für den Wahlkampf.
  • Organisation & Transport der Wahlplakate für Spandau.
  • Organisation Auf- und Abhängen der Wahlplakate sowie Einlagerung in eigenen Räumlichkeiten.
  • Liederbücher für die Aktion "Kinder wollen singen" besorgt.
  • Gebietstreffen am 17.06.2012 massgeblich mit organisiert und geführt, Vorbereitung auf die Gebietsversammlung im September 2012.
  • Workshop zum Bezirkshaushalt im Juli 2012 organisiert.

Bezirksbudget

• Verwaltung des Bezirksbudgets.
  • Anlage/Pflege der Seite für's Bezirksbudget im Wiki.

Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

• Anlage/Pflege der Bezirks-Seite im Wiki.
  • Anlage/Pflege der Seite für Gebietsversammlungen im Wiki.
  • Einrichtung des Jabber-Rooms spahapi@conference.jabber.ccc.de (leider wenig Zuspruch der Basis).
  • Management der Spandauer MLs, Datenschutz-Schulung genommen, DSV unterzeichnet.
  • Erarbeiten von gemeinsamen Regeln und Konzepten für die Mailinglisten im Bezirk.
  • Einrichtung, Pflege und Management des Twitter-Accounts @spahapi, der gleichzeitig Crew und Bezirks-Informationen postet.
  • Einrichtung, Pflege und Management der Facebook-Seite https://www.facebook.com/PIRATEN.Spandau .
  • Einrichtung, Pflege und Management der Bezirks-Website http://www.piratenpartei-spandau.de/ .
  • Vernetzung mit anderen Bezirken, Besuch von Gebietsversammlungen und sonstigen Bezirksübergreifenden Treffen (Brunch, Stammtisch, Käptn's Dinner, etc.), hier vor allem Reinickendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Pankow.
  • Repräsentation und Information von/über Spandau auf der LMV, BPT, Marina, #dasCamp.
  • Eine Woche Wahlkampf in SH zusammen mit Spandauer Pirat und unter Hinweis auf den Bezirk als Dank für die Wahlhilfe, die Spandau in 2011 genossen hat.
  • Upload & Management der aufgezeichneten Treffen auf die Soundcloud vom "Pupe".
  • Verfassen und "platzieren" von Pressemeldungen für die Bezirks-Medien.

Crew-Arbeit

• Aufbau und wesentliche Koordination der Crew Spandauer Havelpiraten.
  • Unterstützung beim Aufbau weiterer Crews im Bezirk (sofern notwendig/erwünscht), die "Crew Zitadelle" in Stresow, Crew Faraday 13 in Siemensstadt, Crew Mikklominaten (Setup Wiki-Seite, Beratung MLs, Anwesend bei Konstituierung).
  • Aufbau, Betrieb und Management von Audio-Streaming (Streaming-Server, Aufnahmegerät, Doing).
  • F&E im Bereich dezentrale Crew-Treffen via Audio-Setup und Mumble Session.

Zukunftspläne für den Bezirksbeauftragten

Pläne für den Bezirksbeauftragten in der kommenden Wahlperiode:

• Aufteilung der Aufgaben auf mehre Schultern, mindestens ein Transparenzbeauftragter, ein Bezirksbeauftragter und ein Vertreter.
  • Endlich Erarbeitung eines Bezirksprogramms und eines Info-Flyers zur Selbstdarstellung der Partei im Bezirk.
  • Orga des BTW-Wahlkampfes.
  • Förderung und Koordination der Crew-Kultur und Crew-Vielfalt im Bezirk.
  • Aufbau und Förderung themenbezogener Arbeitsgruppen (AGs, Squads, FAKs, WTFs).
  • Planung und Durchführung bezirklicher Events in Kooperation mit den Crews.
  • Durchführung von Workshops zur Verbesserung der Nutzung piratischer Werkzeuge.
  • Mehr und bessere Öffentlichkeitsarbeit zur Steigerung der Bekanntheit und der Transparenz unserer Arbeit und der Arbeit der Fraktion.
  • Massive Unterstützung des Transparenzbeauftragten.