Benutzer:BerndSchreiner/Blog/Jan 2014 Fahnen

Vorlage:BerndSchreiner Vorlage:Zu Cool

Wir sind Piraten, keine Ninja!
Vorlage:Navigationsleiste BerndSchreiner

Leute, reichts nicht mal?

Wir Piraten sind angetreten um die politsche Landschaft zu ändern. Wir hatten die Nase voll von dem konventionellen, polemischen Politikbetrieb, der fachlichen Qualität unserer Internetausdrucker und Netzsperrenaktivisten, den intransparten Hinterzimmergeklüngel- kalten Buffet-Verdrückern und sehnten uns nach einem lösungsorientieren Parlament, abseits von Fraktionszwang und Mobbing- Dossiers.

Wir waren die, die nicht links und nicht rechts waren,- sondern vorne. Wir waren die, die unsere gemeinsame Zukunft verantwortlich ausgestalten wollten um unserer Gesellschaft für die global vernetzte Welt mit einem von den Nutzern bestimmten Netzwerk unter Berücksichtigung von informationeller Selbstbestimmung – der digital ausgebauten Privatsphäre des 21. Jahrhundert,- die grundlegend wichtigen Spielregeln für einen demokratischen, beteiligungsoffenen - sharing und kollaboratives Bestimmen- setzen wollten, einfach aus Notwehr gegenüber Zensursula und Familienverteidigungsministerin vdL und unserem Schäuble.

Man, 5 Jahre sind seit dem bei mir vergangen, Jahre des Aufbaues, wo noch kaum jemand uns kannte, bis zu den emotionalen Piratenhype der durch das Land schwappte, bis zu dem Abstieg heute, wo es heißt, Piraten, - ach die, schlimmer als alle Anderen.

Leute!

Dabei geht gerade jetzt soviel Entscheidendes ab! Merkt ihr das mit Snowden, mit TTIP, mit GroKo und VdS und all den anderen Themen, rund um soziale Sicherung, der Bildung, den Jobs und den unglaublichen Eingriffen in die Privatsphäre und den Bürgerrechten.

Ists denn so schwer, dass die einen verstehen, dass die anderen, diejenigen sind, die sie selbst oben halten. He, wart ihr nie aufm Kinderspielplatz und habt die Schaukel ausgetestet?

Ihr, die meinen wir Piraten sind der politische Arm der Anitfa und ultra- Linke, ihr, seid wichtig! Ihr müsst verhinden, dass liberale Strömungen ins neoliberale abtauchen!

Und ihr liberalen Piraten, passt schön auf, dass extreme Ausritte der anderen, nicht zum Alltag werden.

Und um uns hier - also die die mehr lieber nach vorne schauen, seid ihr die, mit denen wir zusammen das Steuerrad immer auf beiden Seiten haltet und auch mal dran zerrt, damit das Boot den Weg in die Zukunft befährt - damit wir nicht Kurs abkommen.

(sry - aber die "RoNautik" musste bei dem Review sein ;)

Wir müssen jetzt endlich anfangen, zu begreifen, dass eine freiheitliche demokratische globale Gesellschaft, die maßgeblich von Informationen und deren Ausstausch abhängen wird, neue Spielregeln für die Bürgerrechte und Privatsphäre braucht, genauso wie es das Arbeitsrecht, die Wirtschaft, die Banken etc. benötigen. Auch da braucht es einen Gleichgewicht, ein Ausgleich und bei dem von uns eingeschlagenen Weg haben wir dafür antworten, die sowohl aus dem Linke, wie dem Liberalen, aber auch dem Konstervativen Denken enspringen.

Zusammen entsteht der Mehrwert, die Lösung für die Zukunft. Alleine sind das nur drei armseelige Gestalten am Wegsrand verstaubter, oft schon im Aussterben befindlichen Gruppierungen oder klar positionierter Parteien aus dem letzten oder vorletzten Jahrhundert.

Zusammen ergeben diese Lösungsansätze jedoch die Möglichkeit den notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu der Informationsgesellschaft zu bewältigen. Und wir Piraten waren bisher die einzige politische Kraft die diesen Weg unter Berücksichtigung einer grundlegenden freiheitlichen demokratischen Gesellschaft in einer global vernetzten Welt die jedem Individuum Freiheit bei sozialer Sicherheit und gesellschaftlicher Teilhabe bietet.

Ist das echt so schwer, dass sich da jetzt die einen mit den anderen hauen müssen? Ja ein leichtgewichtiges Stück Stoff wird zum Schwergewicht der Diskussion, ein Keil über dessen Eindringen sich insbesondere die Nichtpiraten freuen, die Verwertungsmänner, die Verlagsverleger, die Internetsperrer, die Abmahnverdrehwälte und all die, die Ausgrenzung fördern, die Zuwanderung stoppen und das alte Gesellschafts- und Familienbild hochhalten.

Müssen die einem echt derart am Steuerrad ziehen, dass nicht nur das Holz zerbricht, sondern auch die Steuerseile reisen?

Man, Menschen was soll das?!

Wir sind die entscheidende Kraft des 21. Jahrhunderts! Wir schlagen uns und suchen die besseren Lösungen! Lasst es uns halt auch tun! Zusammen!

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) ist eine Partei im Sinne des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und des Parteiengesetzes. Sie vereinigt Piraten ohne Unterschied der Staatsangehörigkeit, des Standes, der Herkunft, der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung und des Bekenntnisses, die beim Aufbau und Ausbau eines demokratischen Rechtsstaates und einer modernen freiheitlichen Gesellschaftsordnung geprägt vom Geiste sozialer Gerechtigkeit mitwirken wollen. Totalitäre, diktatorische und faschistische Bestrebungen jeder Art lehnt die Piratenpartei Deutschland entschieden ab.