Benutzer:Andizo/Freiwilliges Delegiertensystem

Auf zu einem freiwilligen Delegiertensystem!

In Piratenkreisen habe ich schon oft von dem Wunsch nach einem freiwilligen Delegiertensystem für Parteitage gehört. Auch ich fände es toll, wenn ich einfach einem Piraten meiner Wahl meine Stimme übertragen kann, falls ich nicht selbst zum Parteitag kommen kann aber dennoch jederzeit die Möglichkeit habe, dies zu tun.

Zwei Probleme stellen sich dabei in den Weg:

1. Rechtliche Probleme
  2. Organisatische Probleme

Zu den rechtlichen Problemen kann ich im Moment nix sagen, es gibt sicher welche, kommt noch.....

Wichtig ist mir aber folgendes: Das mit den "rechtlichen Problemen" hört sich für mich eher so nach Laienjuristentum nach einem echten Rechtsgutachten an. Falls dem so wäre, sollten wir hierfür ein Rechtsgutachten einholen (kostet halt mal was, sorry). Denn: Wir können nur gewinnen: Sind die Einwände berechtigt, wissen wir zumindest wo Gesetze zu ändern wären um unser Modell von Basisdemokratie möglich zu machen. Dann wird das halt zu einer politischen Forderung. Sind sie es nicht", dann können wir ja loslegen!

Wie aber auch immer die Rechtslage ist: Wir sollten genau beschreiben können, wie wir das umsetzen würden. Schon allein um so ein Rechtsgutachten einzuholen, sind unsere Anforderungen möglichst klar zu benennen.

Daher wage ich mich mal mit einem

Versuch einer Lösung des organisatorischen Problems (Kommentare bitte!)

Delegation

Die freiwillige Delegation eines Piraten an einen belibigen anderen Piraten erfolgt schriftlich (per Einschreiben an Parteitags-Org) mit einer Frist 1 Woche vor dem Parteitag (Poststempel). Die Delegation kann nur durch rechtzeitiges Persönliches Erscheinen beim Parteitag oder schriftlichem Widerruf bevor der 1-wöchigen Frist widerrufen werden.

Akkreditierung in 2 Phasen

Die Akkreditierung findet in 2 Phasen statt. Zunächst wird jeder Anwesende Pirat wie gehabt akkreditiert. Ist die Akkreditierung aller Anwesenden abgeschlossnen und die Versammlung offiziell eröffnet (Widerspruchsrecht durch persönliches Erscheinen erlischt damit), erfolgt ein zweiter Durchlauf aller Anwesenden Piraten. Der Pirat erhält pro Delegation einen weiteren Satz Wahlkarten, sowie die Anzahl der Delegation +1 deutlich sichtbar als Nummer auf die Abstimmkarte geschrieben.

Rederecht

Ein Rederecht steht im allgemeinen nur den anwesenden Piraten zu. Die Organisation des Parteitags bemüht sich aber, nicht anwesenden Mitgliedern, insofern sie dies rechtzeitig angekündigt haben, eine fernmündliche Rede zu ermöglichen.

Geheime Abstimmungen

Geheime Abstimmungen, zum Beispiel zur Personenwahl, können wie gewohnt stattfinden, Delegierte können dabei entsprechend viele Wahlzettel (jeder einzeln, die Abstimmkarte muss hierfür vorgezeigt werden) in die Wahlurne geben.

Abstimmung per hochheben der Abstimmungskarte ("Handzeichen")

Ganz klarer Nachteil mit Zeitverlust: Eine Abschätzung ist in diesem Szenario nicht mehr möglich, es muss immer ausgezählt werden. Es gäbe zwei Varianten:

1. Wahlhelfer addieren die Werte auf den Abstimmungskarten.
  2. Hammelsprungverfahren. Alle Piraten verlassen den Raum und betreten den Raum wieder über drei Türen (ja/enthaltung/nein) durch die jeder Pirat laufen muss. Wahlhelfer addieren dann pro Tür die Werte auf den Abstimmkarten.