BY:Rosenheim/Stammtisch/2009-10-21 Protokoll

Teilnehmer: 12 Piraten - 1 Gast (hoffe das stimmt)

Anwesende Piraten:

Allgemeins

Vorstellungsrunde

Einige Piraten vom Wasserburger Stammtisch nahmen die weite Anreise auf sich, so daß sich viele noch nicht kannten und mit einer Vorstellungsrunde gestartet wurde.

Wahlanalyse

Gab es nicht viel aufzubereiten, da im Wiki bereits alles gut dokumentiert ist. Link noch einfügen

AG Schulbuch

Andi Z. berichtet über das Vorhaben, ein "Schulbuch" - es können auch ein paar Arbeitsblätter werden - zu gestalten. Alles unter einer freien Lizenz zur freien Verwendung insbesondere für die Lehrer und zur freien Weiterentwicklung der Lektüre. AG_Schulbuch

Liquid Democracy

Ansatz einer Wahlform, in der flexibler abgestimmt werden kann. Technisch wie soziologisch ist die Piratenpartei Innovationsführer und es werden gerade technische Plattformen entwickelt, um L.D. testen zu können. Viele Fragen stehen natürlich offen (offene, geheime Abstimmung, zeitlicher Modus usw.) Liquid_Democracy

Kreisverbandsgründung

Eine große Mehrheit ist wieder für den Kreisverband, die anderen haben keine solchen Einwände, daß sie eine Verbandsgründung verhindern würden.

Die nächsten Schritte müssen sein, in Arbeitstreffen konkrete Schritte zu unternehmen. Rosenheim/AG_Kreisverband_Rosenheim

virtuelles Lampenfieber

Es herrscht großes Interesse an der Durchführung eines Workshops für die Verwendung von Wiki, Mailingliste und anderen Kommunikationsformen, die von Piraten verwendet werden.

Axel könnte einen Workshop für ca. 20 Leute anbieten. Dazu brauchen wir geeignete Räumlichkeiten. Der Mailkeller bietet einen Raum, allerdings müssten wir eine Zeche von 250 € zusammenbringen.

Nähere Infos hier: Rosenheim/Mitmachen/virtuelles Lampenfieber

Anmerkungen des Protokollanten

Es kann sein, das es manchmal bis zu einer Woche dauert, bis so ein Protokoll im Netz ist. Mittwoch nehm ich mir für piratische Angelegenheiten Zeit.

--Axel Glienke (kultviech) 10:47, 28. Okt. 2009 (CET)