BW:Vorstand/Bericht Marina Kassel 2010

Bericht Marina Kassel

Am 13 und 14 Februar fand das Marina Kassel, ein bundesweites Treffen der LVs, BzVs und KVs in der Jugendherberge Kassel statt. Aus dem LV Baden-Württemberg waren Sebastian und Thomas (LVV), Stefanie und Kai (BzV Stuttgart), Gunther (BzV Tübingen) und Tobias (BzV Karlsruhe) anwesend.

Videos der dortigen Workshops/Vorträge können hier runtergeladen werden: http://piraten-streaming.de/?Archiv:Telefonkonferenz:Marina_Kassel_12.2.2010_-_14.2.2010_%23MK10

Hier ein kurzer Überblick über die dortigen Themen/Workshops/Vorträge.

Innerparteiliche Demokratie

Zum Thema "Innerparteiliche Demokratie" gab es diverse Vorträge. Der Vortrag des LV Berlin über Liquid Feedback stach dabei besonders hervor - mehr Zeit als der LV Berlin hat bei diesem Workshop niemand für sich beansprucht :) Wer sich für dieses Thema interessiert, sollte sich die Videoaufzeichnung anschauen. Eine Zusammenfassung in wenigen Absätzen ist nicht so einfach. Liquid Feedback hörte sich für einige (evtl. sogar alle?) der anwesenden BaWüler aber interessant an und es wird vermutlich ein paar Versuche mit dieser Software geben.

Mitgliederbefragung des LV Bayern

ValiDOM (stell.Vorsitzender des LV Bayern) stellte die Mitgliederbefragung des bayrischen LV vor, die bis Ende Januar lief. Die Entwicklung der Fragen hat ca. 5 Wochen gedauert und wurde durch einen Piraten aus der Meinungsforschungsbranche unterstützt. Insgesamt 25 Fragen zu den Themen BzV, LV, Zusammenarbeit, Mitarbeit, existierenden und neuen politische Themenfelder, Allgemeines zur Politik, Zufriedenheit und Sonstiges wurden gestellt. Von rund 2.500 bayrischen Piraten haben, Dank der mehrmaligen Vorankündigungen und anderer Werbemaßnahmen an Stammtischen, etc., 1.360 Piraten teilgenommen. Die Auswertung ist aufschlussreich, da u.a. BzV spezifische Probleme identifiziert werden konnten. Zur Thematik der Piratenpartei kann man sagen, dass die Bereiche Schule/Bildung am ehesten Interesse wecken, als auch der Bereich Demokratie/Recht, wobei das nicht weiter spezifiziert wurde. Am wenigsten von Interesse sind Bauen/Planen/Wohnen, aber auch Verkehr und die Drogen/Suchtpolitik. Die detailierten Ergebnisse der Mitgliederbefragung sind hier veröffentlicht.

Treffen der Vorsitzenden

Die (meist) Vorstandsvorsitzenden diverser Untergliederungen (LVs, BzVs und KVs) berichteten über ihren eigenen Vorstand, die aktuelle Arbeit und evtl. Probleme. In manchen Vorständen ist es scheinbar nicht ungewöhnlich bei durchschnittlich 5-7 gewählten Vorstandsmitgliedern mehrere inaktive Vorstandsmitglieder zu haben. Der LV BaWü mit seinen Untergliederung fällt hier positiv auf :) Die Mitarbeit aktiver Piraten ist je nach LV sehr unterschiedlich. Ein paar LVs haben das Problem, dass zur Zeit nicht mehr sehr viele Aktive zur Verfügung stehen um die anfallende Arbeit zu erledigen.Andere LVs haben hingegen das Problem, dass zur Zeit nicht mehr genug Arbeit anfällt (mangels Wahlen) um die Schaar an Aktiven zu beschäftigen. Hier muss die Zusammenarbeit zwischen den LVs verbessert werden, um diese Differenzen ausgleichen zu können. Parallel zum Treffen der Vorstandsvorsitzenden gab es auch ein Treffen der Schatzmeister und ein Treffen der Generalsekretäre/Mitgliedsverwalter. Da es bei diesen beiden Treffen aber um interne Verwaltungstätigkeiten ging, wollen wir euch damit nicht langweilen. Wer sich für Bürokratie interessiert, kann aber bei den LV und BzV Schatzis und Gensec nachfragen.

Stand Mitgliedsausweise

Die Ausweisrohlinge für die nächste Runde der Mitgliedsausweise werden aktuell in UK gedruckt. Es gab einige Verzögerungen, da noch ein paar Abstimmungsrunden zwischen Designer und Druckerei nötig waren. Nun sind die aktuellen Druckvorlagen aber für das Druckverfahren in UK geeignet. Im nächsten Schritt werden die Kartenrohlinge dann an den LV Hamburg versandt. Dieser übernimmt die Personalisierung (Aufdruck Name und Mitgliedsnummer) und ggf. den Versand der Ausweise. Da in Hamburg aber die Mitgliedsausweise aller 16 LVs gedruckt werden, werden die Ausweise nicht schon in den nächsten Tagen, sondern eher in den nächsten Wochen nach und nach fertiggstellt werden.

Südpiraten

Zwischen den nördlichen LVs und den östlichen LVs gibt es schon eine LV übergreifende Zusammenarbeit. Die "Nordpiraten" bzw. die Piraten aus "Neufünfland" nutzen diese lockeren Zusammenschlüsse um Ressourcen zu bündeln und gemeinsame Aktionen abzusprechen. Zwischen den LVs Bayern und Baden-Württemberg gab es bisher keine vergleichbare Zusammenarbeit. In Kassel haben sich daher die anwesenden Piraten der LVs BaWü und Bayern zusammengesetzt und die "Südpiraten" ins Leben gerufen. Wir wollen damit vermeiden, dass in unseren LVs das Rad zweimal erfunden wird. Auch gemeinsame Aktionen in Städten nahe der LV Grenzen sind denkbar und erwünscht.