BW:Arbeitsgruppen/Landespolitik/Soziales/Gesundheit Präambel

• Status: Angenommen2010.2
  • Ansprechpartner: Jotauss
  • Sub-AG: Soziales
  • Dieser Vorschlag ist eine offizielle Aussage der Piratenpartei Baden-Württemberg. Inhaltliche Änderungen sind nur mit Zustimmung des Landesparteitags möglich. Redaktionelle Änderungen sind nur mit Zustimmung der Programmkommission erlaubt.
Offizielle Aussage der Piratenpartei

Dieser Text ist eine offizielle Aussage der Piratenpartei Baden-Württemberg, abgestimmt auf dem Landesparteitag. Inhaltliche Änderungen sind nur mit Zustimmung des Landesparteitags möglich. Redaktionelle Änderungen sind nur mit Zustimmung der Programmkommission erlaubt.

Textvorschlag

Präambel Freiheit

Freiheit hat auch mit dem Recht jedes Menschen zu tun, ein möglichst selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter zu führen. Dazu ist man aber oft auch auf die Solidarität anderer angewiesen. Deshalb wollen wir, dass auch künftig Gesunde für die Kranken, Arbeitende für Arbeitslose, Jung für Alt und Alt für Jung eintreten. So kann eine gerechte Gesellschaft bestehen, die Freiheit für jeden verheißt.

Kurzfassung

Zusammenfassung des Vorschlags in wenigen Sätzen

Bearbeiter

Vorschlag

Der Freiheitsbegriff der Piraten orientiert sich nicht allein an den Bürgerrechten im Internet. Freiheit, wie wir sie verstehen, hat auch mit dem Recht jedes einzelnen Menschen zu tun, ein möglichst selbstbestimmtes Leben möglichst bis ins hohe Alter zu führen. Diese Selbstbestimmung stellt sich aber oft vor allem für Menschen in sozial schwachen Familien oder pflegebedürftige Menschen als Illusion dar. Deshalb wollen wir, dass auch künftig Ältere für die Jungen, Gesunde für die Kranken und Arbeitsbesitzer für Arbeitslose eintreten. Nur so kann eine gerechte Gesellschaft bestehen, die nicht nur Freiheit für Wohlhabende verheisst.

Quelle: ML Landespolitik

Ist-Zustand

Was ist gerade los?

Warum die Änderung notwendig ist

Warum ist das schlecht?

Soll-Zustand

Und wie sollte es sein?

Kosten

Die erwarteten entstehenden Kosten (für den Staat, für die Wirtschaft und die Bürger, etc)

Alternativen

Gibt es Alternativen?

Quellennachweise.

Haltungen anderer Parteien

[text]

Jedes Mal, wenn der Status geändert wird, hier bitte Eintragen.

Datum Status Begründung
[Datum] In Arbeit Erster Entwurf veröffentlicht