BW:Antragsportal/SÄA0018

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Landesparteitag BW 2021.1. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Vorlage:Baustein2

Antragsübersicht

Antragsnummer SÄA0018
Einreichungsdatum

Tastenquaeler

Antragstyp [[BWAntragTyp::Vorlage:Antragstyp BW]]
Zusammenfassung des Antrags Mehr Kommunikation mit den Untergliederungen
Datum der letzten Änderung 16.11.2021
Status des Antrags

Vorlage:Prüficon

Abstimmungsergebnis

Vorlage:Abstimmungsergebnis

Antragstitel

Berichtswesen der Untergliederungen

Antragstext

Der Landesparteitag möge das folgende beschließen.

Die Landessatzung wird in §7a um den Unterpunkt 6 ergänzt mit folgendem Inhalt.

Nachgeordnete Gliederungen berichten regelmäßig in der Landesvorstandssitzung über die Aktivitäten in ihrem Zuständigkeitsbereich, mindestens jedoch einmal im Monat. Als Mindestmaß an Informationsfluss gilt hier aktuelle Kontaktmöglichkeiten, Treffen und Veranstaltungen die in einem landesweiten Kalender oder einem regelmäßigen Newsletter verfügbar gemacht werden können.

Der Bericht kann auch schriftlich erfolgen

Antragsbegründung

Der Informationsfluss beeinflusst maßgeblich die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Aktuell erfolgt dieser vorwiegend über persönliche Kontakte oder durch Weitererzählungen von Vorständen und Gästen in der Vorstandssitzung.

Hierbei ergibt sich zum Einen die Problematik dass lediglich persönliche Blickwinkel auf die Aktivitäten vorhanden sind, zum Anderen auch dass Reaktionen auf Informationen nicht zwangsläufig zurückfließen.

Durch eine formellere Vorgehensweise lässt sich dieser Informationsfluss optimieren und damit unsere Kommunikation insgesamt verbessern.

Konkurrenzanträge