BE:Kokom/Protokolle/2010-07-09

Protokoll start 20:00 9.7.10

Brainstorming

Auffang Prozesse Für einkommende Kommunikation

Aktuell landet in der regel alles was direkt über die p9 leuft im OTR es gibt keine Übersicht wer wo wie mit wem kommuniziert

Succesfull Outcome: ein die „Spielreglen“ für einen klaren Angelpunkt in Sachen Kommunikation der die vorarbeit für den vorstand durch klare Prozesse transparent verarbeitet

Mögliche ansätze

das squad soll erst bei offizielen gesprächen aktiv werden. Squad  versucht die außen Kommunikation nach maximaler Transparenz zu dokumentieren hat jedoch bestet die Möglichkeit auf Einzelfall Entscheidungen, ein mindeststandart an dokumentation sollte jedoch gewahrt werden

die daten im OTR weiter verwalten Jabber Node/mailing liste

ausschreibung der landesverband berlin such 2-3 leute die sich um die außenkomunikation der partei kümmern. Diese wird sich aufteilen in NGO und Parteien(link) Bewerber auf diese Posten sollten sich bewust sein  das diese Aufgabe mit einem überaus hohen zeitaufwand verbunden ist dar bei „unvermeidlichen deligationen“ die anwesenheit der Ansprechpartner gewünsch ist.

Sonstiges

Crews könnten dazu aufgerufenwerden via http://wiki.liqd.net/Adhocracy zu verwenden um einzelne Textendwürfe für das LF vorzubereiten

Möglicherweise könnte man die kömunikaton mit GnuPG „verifizier en“ und gleichzeitig etwas promo für verschlüsselung (digitale signaturen, Idäntitäts Manegment) mit einbinden

zum „informatenschutz“ evlt einzelne gruppen intern über themen bezogene ML kontaktierten