BE:Crews/Negroponte/Logbuch/2010-01-21

• Nachbesprechung OptOutDay
  • Antrag Freie Software
  • Pankower Piraten-Info-Aktion zur LMV: Einladung erstellen
  • Flottentreffen fällt aus (vor LMV)
  • ELENA-Aktion 30.01.
  • Kostenerstattungsanträge
  • Projekt Bücherschrank
  • Sonstiges

OptOutDay

War sehr gut; ärgerlich war, dass wir nicht auf dem Gelände Fröbelstraße verteilen durften (mangels Absprache), sondern nur davor. Daher nächstes Mal (wenn dort) unbedingt Absprache.

• Kostenerstattungsantrag Formulare

Wir brauchen neue OptOutDay-Formulare für die nächste Verteilaktion. Kostenerstattungsantrag an den Landesvorstand: Wir beantragen die Zahlung von 10€ für Kopierkosten.

Antrag von Crewseite einstimmig angenommen

finanzielle Unterstützung freier Software Antrag von Hans, evtl. für die LMV

Im Parteiprogramm steht "So sollten staatliche Stellen die Nutzung freier Software forcieren, eine automatische Veröffentlichung dazu geeigneter Dokumente einrichten und allgemein den kostengünstigsten und aufwandsarmen digitalen Zugriff ausbauen."

Hans' Vorschlag geht darüber hinaus: Er regt an aufzunehmen, dass die Piratenpartei sich auch durch den gezielten Einsatz finanzieller Mittel für die Unterstützung der weiteren Entwicklung freier Software (frei im Sinne von freier Quellcode und kostenlose Verfügbarkeit).

Diskussion: Von welcher Software sprechen wir? Quelloffene, kostenlose Software können auch Spiele etc. sein Sinnvoll wäre die Unerstützung von Projekten von "allgemeinem öffentlichem / sozialem Interesse": Software für Behörden, allgemeine Bürosoftware (Bsp. Problem der Weiterführung von OpenOffice), Lernprogramme für Schulen und andere Bildungseinrichtungen,..

Support dann über Ausschreibung

Weiterentwicklung muss auch gewährleistet sein - ebenfalls über Ausschreibung (Lastenheft); auch dann weiter quelloffen

Prinzip: Mit öffentlichen Geldern gekaufte/genutzte/.. Software soll auch quellöffentlich sein und frei zur Verfügung stehen

Öffentliche Institutionen - also auch Schulen (Bildungsfrage)

Zu diesem Thema könnte man sehr gut Liquid Feedback nutzen.

Pankower Piraten-Info-Aktion zur LMV: Einladung erstellen

• 14.02.2010 / 14:00 Uhr
  • Raum suchen - evtl. Ollis Vorschlag fürs Zuse-Flottentreffen aufgreifen (Chagall) oder Viale; bis Samstag Orte suchen!!
  • Tagesordnung: Vorstellung Pankower Crews; Vorstellung Themen LMV;

bei Bedarf: How to Wiki LMV - Wiki-Einführung zum Zurechtfinden auf der LMV; Vorstellung der Kandidatenprofile (Wo findet man die im Wiki? Wie kann man mit den Kandidaten in Kontakt treten?); Allgemeine Fragen zur LMV - Hilfe und Unterstützung

• Hinweis: Mitgliedsbeitrag bezahlen!
  • Weitere Ideen: Kommunalpolitische Fragestellungen? Anregung von Squads anregen? LiquidFeedback? Anregung, dass zu LF eine nochmalige Veranstaltung für "Anfänger" in der Woche vor der LMV gemacht wird

Projekt Bücherschrank

Für das Finanzierungskonzept werden durch den Verein Fördermittel akquiriert, die nicht dazu verwendet werden können, auf einem Konto der Verwaltung eingefroren zu werden. Mit der von der Verwaltung verlangten Kaution wird damit die Finanzierung des Projektes gefährdet."

Stand letzte Woche (Protokoll 14.01.): "Wir könnten versuchen, mit denen Kontakt aufzunehmen: Der Verein, der das Projekt initiiert, hat folgende Kontaktdaten:

Link zum Projekt Bücherwald

Link zum Kontakt"

Frage heute: Wie ist hierzu der aktuelle Stand? Da Frank nicht da ist, der sich hierzu erkundigen wollte, Vertagung auf nächste Woche

ELENA

• Vorstellung ELENA-Aktion 30.01.: Idee Datennetz spinnen erklärt
  • Bericht über die diebezüglichen Aktivitäten des DeoSquads
  • Kostenerstattungsantrag an den Landesvorstand: Wir beantragen die Zahlung von 40€ für Wolle

Beschluss von Crewseite einstimmig angenommen

• Endlosrolle Faxpapier: Kann Achim uns geben
  • DemoSquad lädt andere Organisationen ein, sich am 30.01. zu beteiligen
  • Negroponte kümmert sich darum, für den 30.01. alle Berliner Piraten zur Aktion einzuladen. Soll per E-Mail geschehen - Vorstandsbeschluss erforderlich; Text hierfür bereiten wir am Samstag 21:00 Uhr zusammen mit dem Einladungstext für die Pankow-Piraten im Piratenpad vor.

Sonstiges /

Tagesordnungspunkte nächste Woche