Antrag:Bundesparteitag 2022.1/Antragsportal/SO007

80px Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2022.1. Anträge werden 7 Tage nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt und im Forum in der Kategorie Antragsdiskussion zur Diskussion gestellt. Im Forum sollen Argumente für und gegen den Antrag diskutiert werden.

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Vorlage:Baustein2

Antragsübersicht

Antragsnummer SO007
Einreichungsdatum

schöneneuewelt (von der AKo aus BEO übertragen)

Antragstyp Sonstiger Antrag
Antragsgruppe BGE
Zusammenfassung des Antrags Gelostes Piratengrundeinkommen
Schlagworte Grundeinkommen
Datum der letzten Änderung 07.06.2022
Status des Antrags

Vorlage:Prüficon

Abstimmungsergebnis

Vorlage:Abstimmungsergebnis

Antragstitel

Gelostes Piratengrundeinkommen

Antragstext

Dieser Antrag soll die Erlaubnis gewähren die Mitglieder der Piratenpartei zusätzlich zum Mitgliedschaftsbeitrag dazu aufzufordern eine 2 Euro Spende zu entrichten, mit der zunächst 6000 Euro gesammelt werden sollen um ein ausgelostes Grundeinkommen in Höhe von 500 Euro an ein Mitglieder der Piratenpartei für ein Jahr auszuschütten.

Antragsbegründung

Zwar ist ein ausgelostes Grundeinkommen von 500 Euro kein "bedingungsloses Grundeinkommen" im Sinne, dass es allen Piraten bekommen oder es die Existenz sichert etc. jedoch es ist ein Grundeinkommen auf das alle Piraten die gleiche Chance haben. Es ist ein erster Schritt um Punkte aus dem Parteiprogramm innerparteilich umzusetzen und so die Glaubwürdigkeit der Piratenpartei in der Öffentlichkeit zu stärken.

Des Weiteren sei angemerkt, dass die Parameter diskutabel sind. Es können z.B. auch 12 000 Euro für zwei Grundeinkommen in Höhe von 500 Euro über ein Jahr gesammelt werden oder ein Grundeinkommen in Höhe von 1000 Euro. Es kann auch über die Loszeiträume diskutiert werden, so könnte z.B. auch monatlich ein Grundeinkommen für den Zeitraum von einem Monat ausgelost werden. Es ist zu diskutieren, ob diese Modifikationen die Grundidee dann zu sehr verfälschen würden, sodass nur noch eine Art Glücksspiel übrig bleibt. Auch über die Art und Weise wie das Sammeln des Betrages abbläuft kann diskutiert werden. Wichtig ist nur, dass es für das Piratengrundeinkommen keine Gegenleistung außer die Mitgliedschaft in der Piratenpartei Bedingung ist.

Diskussion

• [wird von der Antragskommission eingetragen Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]

Konkurrenzanträge