AG Transparenz/Protokolle/2012-07-12 - Protokoll AG Transparenz

Abwesende Mitglieder

Entschuldigt

TOP 1 Begrüßung

Lockeres, nettes Begrüßungsgespräch Kurze Diskussion: Soll die Sitzung aufgenommen werden?

TOP 2 Formalia

TOP 2.1 Genehmigung TO

genehmigt

TOP 2.2 Status Mitglieder

Anwesende Mitglieder tragen sich größtenteils selber aus dem Bereich Abwesend in Anwesend ein.

TOP 2.3 Wahl Versammlungsleitung, Protokollführung, Aufnahmeleitung

Versammlungsleitung: Susa Protokoll: Alina, Stefan, Widder & Michael helfen Aufnahme genehmigt; in Zukunft immer abfragen

TOP 2.4 Genehmigung letztes Protokoll

https://wiki.piratenpartei.de/AG_Transparenz/Protokolle/2012-07-05_-_Protokoll_AG_Transparenz genehmigt Einstimmig.

TOP 2.5 Nächster Termin

Vorschlag: Die nächste Mumblesitzung findet am 19.07.2012 um 20h statt. Standard: Donnerstag

TOP 2.6 Aufgabenerledigung

Entfällt, da letzte Woche keine Aufgabenverteilung stattgefunden hat.

TOP 3 Entscheidungen

TOP 3.1 Report: Beschlüsse der letzten Sitzung

TOP 3.2 Zu treffende Entscheidungen

• Höhe der erforderlichen Mehrheiten zur Entscheidungsfindung
Zur Abstimmung steht folgende Regelung: "Entscheidungen in der AG Transparenz werden mit einfacher Mehrheit gefällt. Soll zukünftig eine Entscheidung mit 2/3 Mehrheit getroffen werden, wird hierzu eine 2/3 Mehrheit benötigt."
    • Genauer definieren, was mit 2/3 abgestimmt wird, Input von Stefan Fomulierungsabsprache ( Findung ) wird von Susa über die Mailingliste angeregt.

s. Abstimmung unter https://dudle.inf.tu-dresden.de/ag_transparenz-2012-06-14-01/ Meinungsbild 10 dafür, 2 dagegen, 1 Enthaltung

• Sync der Mailingliste

https://dudle.inf.tu-dresden.de/ag_transparenz-2012-06-14-02/ 10 dafür, 2 Enthaltungen - Mailingliste wird gesynct E-Mailadressen sind im Forum nicht sichtbar, wenn man kein Profil im Forum hat

• Offene vs geschlossene Mailingliste

s. Argumente unter https://wiki.piratenpartei.de/AG_Transparenz/Pro_Contra_Debatten

• Offene vs geschlossene Mailingliste als Experiment (auch mit externem Prog.)
    • Projektvorschlag zu autarker Mailingliste die nicht auf Piratenservern läuft und als offenes Projekt kundgetan wird.

TOP 3.3 Vorzubereitende Entscheidungen

• Wahl der Koordinatoren (s. TOP 4)

TOP 4 Koordination

TOP 4.1 Vorbereitung Wahl Koordination

• Was sind die Aufgaben der Koordination?
    • Besuch der Koordinatorenkonferenz (alle zwei Wochen Freitag: 21-24h)
    • Motivation für die Erledigung regelmäßiger Aufgaben
  • Die Wahl kann mit einer Vorschlagsliste beginnen und dann per Online-Abstimmung (Dudle) während der Zeit bis zur nächsten Sitzung offen erfolgen.
  • Man beachte: Liste regelmäßiger Aufgaben (TOP 6.2) - sind wir nicht alle ein bisschen KoordinatorIn? :-)
  • Wahl der Koordinatoren
    • Anforderungsprofil
    • Anzahl der Koordinatoren: 3 pro Quartal - Kandidatenliste abwarten
    • (offene) Kandidatenseite im Wiki - Einladung per Mail
    • 3 Wochen Vorstellung der Personen, die als Koordinatoren kandidieren
    • 1 Woche Wahl der Koordinatoren
    • wechselnde Koordinatoren?
    • Quartal, danach Approvalvoting und neue Kandidaturen
    • Signatur im Wiki

XtraTobi vom Krähennest erzählt: Eigener Podacst bei Krähennest nur für Mumble-AG-Sitzungen - soundcloud - Fraktion NRW

- in Berlin gibt es einen Podcast aus der Fraktion i.S. Transparenz?

Sehr zu empfehlen ist der Podcast mit Johannes Ponader vom LPT NRW, in dem er auch zu Transparenz spricht - Transparenz kann man nicht verordnen - Transparenz muss wachsen. http://piratefeedlister.piraten-wagen-mehr-demokratie.de/Startform.aspx 035 vom 04.07.2012

TOP 5 Thema

TOP 5.1 AG-Struktur: welche Oberthemen haben sich gefunden, welche Untersquads?

Michael hat begonnen Beschlüsse rauszusuchen, die in der Piratenpartei bisher zum Thema Transparenz getroffen wurden; Bundesebene, verschiedene Landesverbände; Franco: Prioritäten unter Landesverbänden unterschiedlich gesetzt; später kann vlt Überblick über alle Gemeinsamkeiten und Unterschiede erstellt werden Übersicht der Beschlüsse kann auch zu größerem Begriffsverständnis führen; Struktur im Wiki: Transparenz A: Bestandsaufnahme über vergangene Beschlüsse & Entwicklungen mit folgender Analyse; wird bereits bearbeitet, kann vlt im Frühjahr in Form eines Papers erläutert werden Transparenz B: Aktueller Stand von Transparenz in der Piratenpartei - evtl monatliche Übersicht erstellen und herausgeben?; Projektname: Transparenzspiegel? noch zu bearbeiten Wer ergänzende Punkte/Links hat: bitte Michael zukommen lassen Susa gibt Franco Nachhilfe :) im Wiki (maschinenlesbar, Transparenz im Wiki markieren)

TOP 5.2 Nachbereitung BuBernd

Bernd Schlömer sprach am 06.07. im Dicken Engel über Transparenz und Intransparenz in der Piratenpartei: http://piratefeedlister.piraten-wagen-mehr-demokratie.de/Startform.aspx Wie stehen wir als AG zu seinen Äußerungen? Können wir eine gemeinsame Position formulieren? Bernd: Kernintransparenz, gibt Schutzräume; "präventives Nicht-Wissen" wirkte desillusioniert Korrekte Tatsachenanalyse, falsche Schlussfolgerung? Augen offenhalten: Bernd hält bald einen Vortrag an einer Hochschule über Transparenz Außerdem steht er ab August jeden Montag für eine Stunde im Mumble für Fragen zur Verfügung

TOP 5.3 Ideen und Experimente

https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=161829 (Brainstorm: Transparenzreferent / Landtag) Was soll diese Person an Aufgaben erledigen? Gegenargument: "Beauftragung" führt dazu dass allgemeines Verantwortungsgefühl abnimmt; Qualitätssicherungssystem kann sich selbst tragen Aber: Piraten haben noch kein System; Beauftragter hilft dabei Stück für Stück Verfahrensweisen mitaufzubauen, fühlt sich zuständig und motiviert andere Transparenz zu schaffen Analyse über die praktischen Anwendungen der angewandten Transparenz , Aufzeigung der Transparenten Vorgänge, Aufzeigung der Intransparenten. Transparenzteam / Watchdog Berlin könnte in den Bezirken die "Sandbox" für den Transparenzbeauftragten sein, im Dialog/Kooperation mit der AG Transparenz. Wiki - Transparenzbeauftragter, pro/contra Sollte vom Volk gewählt werden und Eheramtlich sein.

Sitzung um 22.00Uhr beendet -----