AG Außenpolitik/AP-Leitseite-AP Grundsätze

Beteiligte: Sehr viele

POC (innerhalb der AG): William

Entwicklung und Vorgeschichte der Potsdamer Variante unserer außenpolitischen Grundsätze:

• Es gab viele verschiedene - und in Aussicht auf den Bundestagswahlkampf eine zunehmende Anzahl - Gesamtentwürfe für Grundsätze einer piratigen Außenpolitik, die aufgrund ihres Umfangs nie sinnvoll besprochen werden konnten.
  • Deshalb wurde am 16.05.2012 Eine Idee des AG-Treffens vom 29.04.2012 am Rande des BPT aufgegriffen und beschlossen am 25.05.2012 eine neue Vorgehensweise zu beschließen. Protokoll
  • Am 25.05.2012 wurden beschlossen, in einem Pad bis zur nächsten Sitzung wesentliche Ausgangspunkte im Kodex (und ähnlich wichtigen Texten der PP) festzuzhalten - sowie kurze Schlussfolgerungen für die piratige Außenpolitik. (Der Ausgangspunkt sollten so nicht die Gedanken einzelner sondern die Grundannahmen der Piraten sein.) Protokoll
  • Am 01.06.2012 erfolgte eine Ordnung der Elemente, da aber wenige Beitragende da waren wurde die Zeit zum Vorteil weiterer Impulse verlängert und die Arbeit im Pad durch eine hierfür eingerichtete Seite im Piratenwiki ergänzt. Protkoll
  • Am 14.06.2012 wurde hieraus eine Auswahl getroffen und im genannten Pad festgehalten.
  • Am 21.06.2012 fand eine (erste) Schlussredaktion der Arbeitsgruppe statt, die am 27.06.2012 so inhaltlich verabschiedet wurde. Protokoll
  • Anschließend wurde in einer Redaktionsklausur der Münchener Regionalgruppe der Text etwas "entholpert". Endfassung
  • Dies ist soweit die "interne" Erarbeitung gewesen, wobei in fast allen Schritten auch Nicht-AG-ler und Nichtpiraten beteiligt waren.
  • Am 29.07.2012, im Rahmen der Potsdamer Konferenz, ist der Text neu von Piraten und Nichtpiraten diskutiert worden, was zu einem neuen Ergebnis führte.
  • In der Sitzung der AG wurde dann am 08.08.2012 ein Alternativtext eingebracht, der so kurzfristig nicht besprochen werden konnte. Da nicht klar war, weshalb der Text wie abweichen sollte wurde beschlossen, sich am 13.08.2012 sich das Ding in Ruhe anzugucken und weiter zu diskutieren. Pad
  • Am 13.08.2012 wurde in einer Mumblekonferenz an dem unter anderem Mitglieder der AG teilnahmen der neue Alternativantrag weiter betrachtet und ergänzt.
  • Am 22.08.2012 wurde durch die AG beschlossen, die Potsdamer Version nicht für ungültig zu erklären und sie wie geplant ins LQFB einzugeben. Wortlaut hier.
  • Am 31.08.2012 wurde die Potsdamer Version ins LQFB eingeben. Link: https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/4470.html

Entstehung des Alternativtextes zur Potsdamer Variante:

• Der Postdamer Text ist am 06.08.2012 von der AG Friedenspolitik neu betrachtet und dann korrigiert worden.
  • Daraus entstand eine eigene Fassung der AG Friedenspolitik, die am 07.08.2012 verschickt wurden - mit dem Verweis auf ein neues Pad und dem Vorschlag, am 08.08.2012 - der Sitzung der AG Außen- und Sicherheitspolitik weiter zu besprechen.
  • Aus dem Treffen am 13.08.2012 entstand nun eine neue Version unter dem Titel "Schlussredaktion", die wieder per E-Mail verteilt wurde.
  • Es folgte eine Besprechung bei der Sitzung der UG Verteidigung der AG Außenpolitik am 14.08. und eine Besprechung bei der Sitzung der AG Entwicklungspolitik am 15.08.2012, bei der Ergänzungsvorschläge und eine Präambel formuliert wurden, die in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der AG Friedenspolitik weiter bearbeitet wurden. Am 20.08. wurde bei der AG Friedenspolitik über die Ergänzungsvorschläge diskutiert und es wurden einzelne Vorschläge für alternative Formulierungen für die gemeinsame Diskussion mit Mitgliedern der beteiligten AGs am 22.08. erstellt ( zugehöriges Pad: http://piratenpad.de/p/aussenpolitik-grundsatzprogramm ).
  • Am 29.08.2012 wurde bei der Sitzung der AG Entwicklungspolitik die Weiterentwicklung des Textes mit 7 Punkten, einer Präambel und dem Titel "Globales Handeln" offiziell beschlossen und darauf hin bei der LQFB-Initiative http://lfpp.de/t2531 geändert.
  • Am 1.10.2012 wurde der Text unter dem Titel "Globales Handeln" als Programmantrag 10 für den Bundesparteitag in Bochum eingereicht.