2013-08-07 - Protokoll AG Geldordnung und Finanzpolitik

• Vorschlag: Rudi
  • so beschlossen

TOP 1: Wirkungslosigkeit der Kreditbegrenzung

Folgende Seite soll als Mehrheitsmeinung zur Abstimmung gestellt werden: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/ThemaKreditbegrenzung

Es geht darum darzustellen, dass endogene Größen nicht geeignet sind die Geldschöpfung durch Kredit wirksam zu begrenzen. Dies betrifft die Mindestreserve, das Eigenkapital und die Besicherung.

Letztlich ist das so, als wenn man probiert die Größe einen Luftballons dadurch zu begrenzen, dass man eine Fläche darauf ausmalt und nun den Fehler macht, als Begrenzung festzulegen, dass die Fläche nur x% der Oberfläche des Ballons ausmachen darf. Offensichtlich wächst die Fläche mit und ist daher komplett wirkungslos.

Nebenbei noch eine andere Erkenntnis: Es ist dabei VOLLKOMMEN egal, ob diese Fläche in Bezug auf die Oberfläche des Ballons nun groß oder klein ist! Ein endogenes System kann man nicht begrenzen (denn dann wäre die Begrenzung eine exogene Größe), man kann es nur REGELN!

Wir sollten uns also mehr mit Regelkreisen beschäftigen als mit Trivialarithmetik.

Erster Ansatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Regelkreis insbesondere: http://de.wikipedia.org/wiki/Regelkreis#Stabilit.C3.A4t_des_Regelkreises

Ergebnis: Patrik lädt zu einem Kaminzimmergespräch am 22.08. ein -> Ziel ist, die Wikiseite zu überarbeiten und anschließend zur Abstimmung zu stellen

TOP 2: Wiki aufräumen

Hiermit beantragt SaschaMaus, http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Saschamaus/quellen als (inhaltlichen) Austausch für http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Quellen zur Abstimmung zu stellen... Der identische Inhalt, aber IMO wesentlich übersichtlicher... Wofür sind im Alten z.B. auf 2 verschiedenen Seiten Buschbeck, 3x Bundesbank und div. andere ebenfalls doppelt oder dreifach???

• Dafür: SaschaMaus +1,
  • Dagegen:

Diskussion mit Ergebnis:

Rudi schickt Sascha eine Mail mit der Bestätigung,das sein Vorschlag angenommen wurde. Die Videos der AG-Mitglieder sollen aber nicht auf die "Quellen-Seite". Ausserdem soll Sascha bei der Eingangsseite zu den Quellen eine kleine Inhaltsangabe zu den jeweiligen Punkten schreiben.

TOP: Sonstiges

• Bubble Economy
Abstimmung ist beendet.
Rudi erstellt eine Wikiseite
  • Podiumsdiskussion zum Thema: "Sind Aktien Sachvermögen oder Geldvermögen?" vorbereiten

Ende der Sitzung:

21:09 Uhr durch Rudi

Nächstes AG-Treffen:

Vorlage:Nächstes AG Treffen

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Rudi
Protokoll abgezeichnet von: Rudi durch Beschluss der Sitzung vom 14.08.2013