2013-06-26 - Protokoll Vorstand Hamburg

Vorstand Landesverband Hamburg | Vorstandssitzung 06/2013

Der amtierende Vorstand wurde auf dem 15. Landesparteitagder Piratenpartei Hamburg, am 10.11.2012, für ein Jahr, gewählt.

Das Protokoll zum 15. Landesparteitag ist erstellt, der Link folgt.

1. Verwaltung

• Stand Buchhaltung
    • Stand Abschluss 2012
    • Stand Buchhaltung 2013
  • Beratung Beschluss Budget CSD
  • Verwaltungstreffen 13.2
    • Sepa-Einzug durch Bund ??
    • gemeinsame Bestellungen Europawahlkampf ??

2 Wahlkampf

• Status
  • Plakate
  • Kontaktanfragen / Datenweitergabe

3. Vorbereitung Planung Bezirkswahlen

5. Geschlossener Teil

Anträge

1. Der Landesverband beschließt für die Veranstaltung "Kandidaten im Gespräch" am 10.7.2013 in Wandsbek eine Budget i.H.v. 80,00 € um die Veranstaltung mittels Plakate und Flyer zu bewerben.
  2. Der Landesverband bestellt 10k neue Allgemein-Flyer.
  3. Der Vorstand beschließt, 4k Hohlkammerplakate A0 zu bestellen, sobald die WKK und die AG Werbemittel fertige Druckvorlagen liefern.
  4. Der Landesverband gibt aus seinem Streumittelbestand Waren im Wert von 200 Euro an den BV Harburg. Der Betrag wird vom Harburger Bezirksbudget abgebucht.

Livepad

Vorlage:Protokoll Landesvorstand | Vorstandssitzung | 06
Datum und Zeit: 26. Juni 2013 - 19:00 Uhr
Ort: Landesgeschäftsstelle Adresse: Lippmann Str. 57 | Hamburg
anwesende Vorstände: Thomas, Burkhard, Raul, Katja, Stefan, Simone
abwesende Vorstände: Thembi (entschuldigt), Fridtjof
Gäste: Constanze, Andreas
Versammlungsleitung: Thomas
Protokoll: Katja

Feststellung der Beschlussfähigkeit: der Vorstand ist beschlussfähig
Genehmigung des Protokoll der letzten Sitzung: keine Einwände
Kennzahlen:

• Anzahl Mitglieder: 1080, davon 470 Stimmberechtigt
  • Kontostand: 60965,65 EUR

Tagesordnung: 1. Verwaltung Stand Buchhaltung

Stand Abschluss 2012

Stand Buchhaltung 2013

Beratung Beschluss Budget CSD

2.500 € ist 10% des Wahlkampfbudgets. Die butgetierten 500€ sind aber auch etwas wenig.

Burkhard zählt einige Dinge auf, die er anders machen würde oder weglassen würde. Constanze und Andreas erläutern, dass großzügig kalkuliert wurde und einige Dinge auch vom letzten Mal vorhanden sind. Es ist aber vielleicht auch nicht mehr alles vorhanden.

Nach Burkhards Sparrechnung kommen wir auf ca. 1.500 € Aufkleber, Flyer & Streumittel

Katja schlägt vor, Spenden zusätzlich zu akquirieren und ein Budget von 1.000 € zu beschließen

Thomas sieht den CSD als einen der wichtigsten Wahlveranstaltungen. Auf Spenden können wir uns nicht verlassen. Die Rechnung von Burkhard ist in Ordnung.

Stefan möchte hier voll durchziehen, weil man dort so viele Leute erreicht. Auf keinem Fall auf etwas verzichten.

Vielleicht auch mal bei angrenzenden LVs fragen. Spenden sollten eher in Streumittel gesetzt werden. Gibt es Möglichkeit aus anderen LVs die schon CSD hatten, Dinge zu bekommen?

Vielleicht sollte man auch mit andern LVs zusammen CSD spezifische Streumittel bestellen. Andreas schätzt 20% überkalkuliert.

Der Vorstand beschließt für den CSD ein Budget von 1.500€ bereit zu stellen. Desweiteren werden 5.000 Flyer zum Thema Queer und eine noch zu bestimmende Anzahl Aufkleber aus dem Wahlkampfbudget gestellt. Die Streumittel werden aus dem Landesbestand genommen. Abstimmung: Dafür: Thomas, Burkhard, Simone, Stefan, Raul Dagegen: - Enthaltung: Katja

Verwaltungstreffen 13.2 Am 6.&7. Raul hat leider absagen müssen.

Es gibt ein neues Projekt von Swanhild. Mitgliedsbeiträge auf Bundesebene einzuziehen.

Meinungen dazu: Erleichterung für Schatzmeister, aber der Bund verfügt auch direkt über das Geld. Gefahr, dass Mitglieder sich zunehmend mit Spenden an den Bund wenden, nicht mehr an den LV. Damit sind die Spenden weg. Wie genau Lastschriftverfahren eingeführt wird, ist noch nicht abschließend geklärt. Durch Lastschrifteinzugs des Bundes, kann eine starke Verzögerung entstehen. Schwierig ist die zentralisierung, wenn es auch Leute gibt, die nicht per Lastschrift zahlen. Das kann zu Missverständnissen führen.

Sepa-Einzug durch Bund ?? Problem bei Lastschrift ist ein %Satz der auf dem eigenen Konto verfügbar sein muss, falls Lastschrift ins Leere geht. Auch Rücklastschriftgebühren können anfallen.

Ich teile dem Antragssteller mit, dass das Meinungsbild durchwachsen ist.

gemeinsame Bestellungen Europawahlkampf ??

Was soll bestellt werden?

Wir machen bei dem mit, was der Bund macht.

Wir müssen unser Geld effizient einsetzen.

Plakate kombinieren oder aufteilen?

Flyer eher auf Hamburger Themen konzentrieren.

Erst mal anhören, was wir vorhaben.

2 Wahlkampf

Status

Ein Plakat fehlt noch. Morgen bei WKK wird schlussendlich beschlossen. Es fehlen noch ein paar Rückmeldungen. Wahlkampfendspurtauftakt: Findet statt am 10.8.2013 Kattascha und Kalzifer sind mit dabei. Einige Plakate sind überklebt oder abgerissen, hier muss nachgeklebt werden.

Plakate Kontaktanfragen / Datenweitergabe

Aktuell: Initiative Gesundheit Wählen wollen eine Liste aller Kandidaten mit postalischer Anschrift.

Entweder: Schreibt uns Mails oder Adresse/Postfach der LGS

Adressen sind bei Landeswahlleiter hinterlegt, aber man muss das nicht Proaktiv verteilen.

Verteilt wird nur Name, Listenplatz, Direktkandidatur, Mailadresse, Adresse der LGS.

3. Vorbereitung Planung Bezirkswahlen Als LV wenig zu tun, weil Bezirkswahlen :) Erst nach der Bundestagswahl. Aber eine Person pro Bezirk soll sich damit beschäftigen. Diese sollte Zugriff auf Mitgliedsdaten haben und schon mal schauen, wie sich die Mitglieder verteilen für Aufstellungsversamlungen etc. Mail mit Infos ging bereits über Bezirkslisten. http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:BuMa/Bezirkswahlen_2014 Bisher sind die Mitglieder nur Bezirken zugeordnet. Keine Stadtteile oder Wahlkreise. Vielleicht Zuordnung über Ortsteile, deren Grenzen passen aber nicht zu den Wahlkreisen. Die Zuordnung wird sich wohl nicht automatisieren lassen, darum muss jemand vor den Aufstellungsversammlungen die Zuordnung manuell durchführen. Felix meint von der Verwaltung könnte man evtl. Shape-Files bekommen. Wenn man diese bekommt, ist eine Automatisierung vielleicht doch möglich.

4. Anträge 4.1 Der Landesvorstand beschließt für die Veranstaltung "Kandidaten im Gespräch" am 10.7.2013 in Wandsbek ein Budget i.H.v. 80,00 €, um die Veranstaltung mittels Plakate und Flyer zu bewerben. Abstimmung: Einstimmig dafür 4.2 Der Landesverband bestellt 10k neue Allgemein-Flyer. Kosten ca. 420 € Abstimmung: Einstimmig dafür

4.3 Der Vorstand beschließt, 4k Hohlkammerplakate A0 zu bestellen, sobald die WKK und die AG Werbemittel fertige Druckvorlagen liefern. Haben wir genug Geld dafür? Eigentlich nicht. Abstimmung auf Vertagung bis die aktuellen Finanzdaten vorliegen. Änderung des Antrags: Der Vorstand beschließt, 3k Hohlkammerplakate A0 zu bestellen, sobald die WKK und die AG Werbemittel fertige Druckvorlagen liefern. Es gibt eine Option per Umlaufbeschluss auf 4K Plakate zu erhöhen, wenn es finanziell machbar ist bis zur Bestellung. Abstimmung: Einstimmig dafür

4.4 Der Landesverband gibt aus seinem Streumittelbestand Waren im Wert von 200 Euro an den BV Harburg. Der Betrag wird vom Harburger Bezirksbudget abgebucht. Frage: Haben wir dann noch genug für den CSD? Burkhard erklärt, dass vom LV Anteil ca. 30% abgeben. Thomas sieht hier das Problem, dass Streumittel zu schnell weggehen. Constanze ergänzt, dass Harburg auch selbst bestellen kann. Es ist kein Zeitdruck. Burkhard zieht den Antrag zurück 5. Geschlossener Teil

nächste Sitzung:

Vorlage:Protokoll

Dokumente / weiterführende Informationen

Kommentare | Feedback:

Termine / to do

Nächstes Treffen 26.06.2013 19:00 Uhr
Ort: Landesgeschäftstelle LV Hamburg Lippmannstraße 57

Die Sitzungen des Landesvorstandes sind öffentlich.

Geschäftsordnung des Landesvorstands beschlossen am 01.Dezember 2010.

Geschäftsverteilungsplan ist in Bearbeitung

Mitglieder des Landesvorstand

Am 10.11.2012 wurde folgender Vorstand gewählt:

Anschrift:
Piraten Hamburg
20435 Hamburg

ladungsfähige Anschrift:
Piratenpartei Deutschland
Landesverband Hamburg
Lippmannstr. 57

TEL: 040-22813780
FAX: 040-537997209
EMAIL: vorstand(at)piratenpartei-hamburg.de

interne Kommunikation

Anträge an den Landesvorstand: Antragsportal

Anfragen, Vorschläge und Sonstiges richtet Ihr bitte an: vorstand(at)piratenpartei-hamburg.de

Anträge für Infostände und Demos bitte an: behoerden(at)piratenpartei-hamburg.de (SPOC Behörden)

Nützliche Hinweise zur Beantragung von Infoständen und Demonstrationen findet Ihr hier

Für die vorstandsinterne Kommunikation verwenden wir eine Mailingliste. Die Vorstandsliste ist geschlosen und nicht öffentlich.

Protokolle, Berichte und anderweitige Informationen veröffentlicht der Landesvorstand,hier im Wiki.

Projektbezogen können auch weitere Tools zum Einsatz kommen, die Verwendung wird hier dokumentiert.

Arbeitsgruppen des Landesverbandes Hamburg

Die politische Arbeit der Hamburger PIRATEN ist in Gruppen organisiert, die nach denGruppenregeln strukturiert sind. Schließe dich einer der Gruppen an und helfe mit, die [1]derPiratenpartei zu erreichen.

Zur Teilname an den AG-Arbeitstreffen und zur Mitarbeit in der AG sind alle, auch Nicht-Piraten, herzlich eingeladen. Wir stehen allen offen. Mitglied werden könnt ihr natürlich auch. Vorlage:LVHH/WeitereAGs