2013-01-17 - Protokoll AG Basisarbeit München

Anwesend

Thema 1

I. 20:00–20:45 Uhr - Newslettertext vorbereiten

Erklärungsmail an alle Mitglieder verfassen: https://muc-ag-neupirat.piratenpad.de/nleinladungstext

Erklärung, warum plötzlich Opt-Out-Variante. Was ist die Idee des Newsletter http://wiki.piratenpartei.de/Basix/München/Newsletter Warum lohnt es sich ihn weiterhin zu abonnieren wir halten ihn kurz nur das wichtigste (bleibe up-to-date) Man kann sich jederzeit austragen. --> Inhalte: Wahljahr, NL, in der Regel einmal pro Woche ... Ziel 8-12 Zeilen.

Die IT (Wolfgang?) soll uns eine Unterseite analog zu http://muenchen.piratenpartei.de/newsletter-abonnieren/ bauen: Über die sich genervte Abonnenten einfach austragen können. Diese Seite verlinken wird dann in jedem Newsletter

1. Newsletter: Was sollte in den ersten Newsletter, damit klar wird, dass dieses Medium eine sinnvolle Sache ist? https://mucoea.piratenpad.de/newsletter

Wann schicken wir die Erklärungsmail ab? Wer?

Wann der erste Newsletter an alle? Wer?

Problem verschicken/schreiben: Kalender unzuverlässig. Leute auf Termine aufmerksam machen, dann ist kein Pirat da.

--> ToDo Wolfgang: Austragen wie Eintragen. Verlinken von Mach-Mit-Seite. (Daniel schreibt Text.) Rechte Seite: Kleinere Option zum Eintragen für NL löschen. --> Flo fragt Markus wg. technischer Umsetzung

Bis nächste Woche Dienstag mit Wolfgang und Markus sprechen. Anschließend Einladungsmail schreiben. --> Flo informiert auf den Muc-Landlisten über den Münchner NL. Opt-in.

Thema 2

II. 20:45–22:00 Uhr - AG Hopping - weiteres Vorgehen

Konzept über Beobachtungskriterien, die wir in den AGs umsetzen wollen damit wir den Teilnehmern helfen können optimal zusammen zu arbeiten. Bedarf der Basis zu erkennen: Herausfinden, wo die einzelnen Mitglieder in ihrer politischen Zusammenarbeit stehen. erstmal beobachten: Konzept für Beobachtung, Kriterien, was macht die Basis im Moment und was können wir anbieten, damit es besser funktioniert. aktive AGs: 60+, Aussen, Kommunalpolitik, Familie, Landwirtschaft, Bezirkspolitik, Wirtschaft, Trailerpiraten, Diversity, Bildung, Gesundheit Auch mal jemanden in die AG Basisarbeit einladen, um externes Feedback einzuholen. Gemensames Pad: https://muc-ag-neupirat.piratenpad.de/AG-Hopping

--> Alle: Checkliste erarbeiten. Bis nächsten Donnerstag, 24. Januar 2013.

Was:      AG Basisarbeit
Ort:      LGS