2010-02-07 - Protokoll Stammtisch Hamburg

Vorlage:Protokoll

Um 20:30 Uhr startet die Vorstandsitzung. Der Vorstand bittet daher um ein zügiges Abarbeiten der TO. Danke!

1. Protokollführer macht Robert (wie schreibe ich ein Protokoll? Protokoll-Howto)
  2. Ersatz-Notebook wurde organisiert.
  3. Es gab keine Anträge zur Tagesordnung.
  4. Auf Käpt'n Sharkys Schatzkiste hinweisen. Spenden der Vorwoche 27,30 €, Kosten 25 €.
  5. Es war keine Presse anwesend.
  6. Berichte der Arbeitsgruppen Landesverband Hamburg/Arbeitsgruppen
    1. Werbemittel
      1. Vom Elenaflyer hat Robert 10000 Stk. bestellt. 50 % davon für Niedersachsen
      2. Claudius hat einige Flyer dabei und Handzettel, bei Interesse und Bedarf können noch einige bei ihm abgeholt werden, oder er bringt sie zum folgenden Stammtisch mit.
      3. Es gibt die Idee, zusammen mit anderen Landesverbänden eine Nordpiraten- Filiale zu eröffnen. Vorteile:
        - Eine Adresse.
        - Ein ( Einheits - ) Flyer (nur mit jeweiliger E-Mail Adresse des Landesverbandes, sonst gleich)
        - Eine höhere Menge des Einheits- Flyers und dadurch höhere Rabatte.
      4. Es gibt die Idee, zwei Flyer zu machen. Einmal einen Flyer über die Piratenpartei allgemein und einmal einen Speziellen "Der Vorstand der Piraten stellt sich vor" Flyer. Es gab auch noch die Idee, eine Flyer zu machen, wo sich verschiedene Piraten (inkl. einiger Vorstandsmitglieder) vorstellen. Es wird aber nur darauf Bezug genommen, das sie in der Piratenpartei Deutschland im Landesverbund Hamburg sind, nicht welche Position sie inne haben. Daher ist dieser Flyer zeitlos, da Mitglieder (hoffentlich) länger Mitglieder der Partei als im Vorstand sind.
      5. Es wurde vorgeschlagen, das ELENA-Projekt mit einer anderen Organisation mit dem gleichen Ziel zusammen zu bearbeiten
      6. Es wurde vorgeschlagen, passend dazu ein Muster-Formular von Elena mit einem „Will ich nicht sagen“-Feld zu entwerfen. Demnächst soll es einen passenden Infostand mit Elenaflyern geben.
    2. Aktionen
      1. Die Aktion "gegen Ausrutscher von Schwarz-grün"/ "Piraten machen den Weg frei, Vorbereitungen laufen... 2012" ist leider nicht mehr nötig, da eine Firma den Rathausmarkt räumt.
      2. Um die Frage der Bannmeile kümmert sich der SPOC oder die AG Kooperation.
    3. Technik
      1. Der Stammtisch Bergedorf hat eigene ML mit list id, es gibt sowohl eine öffentliche und eine interne Mailingliste.
    4. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
      1. Die Pressemeldung vom neuen Vorstand wird am Donnerstag veröffentlicht
    5. Kooperation
      1. Die AG Kooperation hat am Donnerstag ein Treffen. Am Mittwoch hat die AG ein Treffen mit Mehr Demokratie E. V. im Rudolf Steiner Haus am Mittelweg
    6. Thematische AGs
      1. Die AG Schulreform hat einen Fragen-Katalog erstellt, sie ist bereit, sich mit Gegnern und Befürwortern der Reform zu treffen, wer mitarbeiten will soll sich an Anne richten.
    7. Lokale Stammtische
    8. Neustrukturierung des Stammtischs zum "Piraten- Dienstag"? Claudius + Andreas stellen das Konzept vor
      Der Raum im Haus 73 ist ab 17:30h frei. Wenn vor dem Großen Stammtisch (der dann ca. 30 Minuten später anfängt), mehrere kleinere AG-Treffen parallel stattfinden, so wäre das ein kleiner "Mini–Themenkongreß". So können die Ergebnisse, die unter Umständen dort erarbeitet werden, gleich auf dem folgendem Stammtisch präsentiert werden. So ein Mini - Themen Kongreß könnte vielleicht 2x im Monat stattfinden, bei Bedarf eventuell öfter. In Frage kommen eigentlich alle AGs, Interesse angemeldet haben schon die AG Verkehr und die AG Stadtentwicklung. Es erleichtert auch den Einstieg für Neulinge, die nur reinschnuppern wollen, weil weniger Leute da sind und die Gruppen kleiner (Neuling steht nicht einer Piraten Horde gegenüber). Auch könnte man den Dienstag sich mehr oder weniger als "Piraten-Tag" im Kalender markieren und so auch leichter merken. Die AGs, die am "Piraten-Tag" teilnehmen, können sich gegenseitig besser austauschen, da sie ja nicht so weit auseinander liegen. Die Teilnahme ist freiwillig und muß noch mit den einzelnen AGs besprochen werden.
      Es könnte auch Spezielle „nur Orga-Sitzungen-“ Stammtische geben, ( ca. 1X monatlich einen Großen Stammtisch mit Mega Orga teil).
      Da den Stammtischen das Haus 73 die ganze Woche zur Verfügung steht (außer Ausnahmen) kann, wenn am Dienstag ein Teilnehmer nicht kann, das AG- Treffen verschoben werden. Wenn sich Alle allerdings immer am Freitag getroffen haben und das paßt allen super, dann kann das AG-Treffen auch am Freitag im Haus 73 stattfinden. Bei Bedarf kann auch ein zweiter "Piratentag" organisiert werden.
  7. Robert nimmt das Paket mit Einladungen zum Bundesparteitag an.