2009-09-01 - Gläsernes Mobil geht auf Tour für mehr Privatssphäre

Gläsernes Mobil geht auf Tour für mehr Privatsphäre

Scheibchen um Scheibchen wird das Recht auf Privatsphäre immer weiter beschnitten. Auf dieses Problem möchte die Piratenpartei nun mit einer ganz besonderen Aktion aufmerksam machen: dem gläsernen Mobil. Dies ist ein vier Meter langer PKW-Anhänger - umgebaut zu einem gläsernen Wohnzimmer, in das jeder von außen hineinschauen kann. Dafür sollen drei Seiten durch Kunststoff-Scheiben ersetzt und der Innenraum umgebaut werden. Die andere Seitenwand wird mit einem Ich-bin-Pirat!-Riesenplakat beklebt. Zusammen mit dem Zugfahrzeug entsteht so ein etwa zehn Meter langes Wahlkampfmobil.

Um das gläserne Mobil Wirklichkeit werden zu lassen, benötigen wir allerdings etwa 15.000 Euro - fast die Hälfte davon konnten wir schon durch Eure Spenden sammeln. Helft uns das Thema Privatsphäre auf die Tagesordnung zu setzen! Die Kontodaten und einen PayPal-Spendenbutton gibt es auf http://mobil.klarmachen-zum-aendern.de

Diese Idee entstand aus der Aktion Gläsernes Haus in München [1]. Da die Resonanz in München hervorragend war, wollen wir dies deutschlandweit wiederholen.

Der verschönerte Anhänger soll am 11. September auf eine 3200km lange Tour durch etwa 34 Städte in Deutschland begeben. Sollte die Aktion nicht rechtzeitig beginnen könne, weil noch Spenden fehlen oder der Umbau länger als erwartet benötigt, wird sie eben später begonnen. Umsonst wäre sie auf keinen Fall. Vor allem, da sich das Mobil auch wunderbar eignet, um bei den noch kommenden Landtagswahlen in den nächsten Jahren durch die Bundesländer zu fahren und Werbung für die PIRATEN zu machen. Sollten mehr als die benötigten 15.000 Euro zusammenkommen, so werden die Spenden für Wahlkampfzwecke und für Kosten, die nach der Bundestagswahl auf die Piratenpartei zukommen wird, verwendet.

In großen Städten wie Stuttgart, München, Berlin, Hamburg, Frankfurt und vielen mehr, würde das Mobil verweilen und als mobiler Infostand mit Blickfang wirken. So können die Bürger auf der Straße, die uns noch nicht kennen, über Themen wie Vorratsdatenspeicherung und Überwachung in Deutschland aufgeklärt werden. Rahmenaktionen, wie der Teilnahme bei Freiheit statt Angst am 12. September, ergänzen die Tour. Und Ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen, an einem oder mehreren Tagen mitzufahren!

Ausführliche Informationen und Bilder zum Projekt, den Spendenstand, sowie eine Möglichkeit allgemeine Fragen zu stellen, gibt es auf http://mobil.klarmachen-zum-aendern.de/ und im Wiki unter http://wiki.piratenpartei.de/Gl%C3%A4sernes_Mobil

Quellen = http://mobil.klarmachen-zum-aendern.de/