2009-08-10 - Protokoll vom Stammtisch Bielefeld

Veranstaltungsort: Forum Bielefeld e. V., Meller Str. 2, 33613 Bielefeld

• Versammlungsleiter: Hannes Gesmann
  • Protokollant: Rebekka Kaiser
  • Das Protokoll vom 03.08.2009 wurde noch nicht bestätigt, da es noch folgende Anmerkungen gab:
    • WENN ein Postfach für die Crew eingerichtet wird, dann muss auch sichergestellt sein, dass es regelmäßig alle 7 Tage geleert wird. (Steht in den AGB)
    • Es muss noch geklärt werden, ob die Zuordnung der Personen zu den Arbeitskreisen korrekt ist.
  • Anwesenheit: 13 Teilnehmer, davon 3 bestätigte und 3 unbestätigte Parteimitglieder
  • Die Vorstellungsrunde ist entfallen.

Inhaltliches

• Bericht über den aktuellen Stand bezüglich Musikevents
    • Tim und Mario waren stellvertretend für 5 interessierte Bands anwesend, die sich bereit erklären würden, am 10.09.09 auf unserem Event zu spielen. Diese Bands laufen jetzt auch schon teilweise unter Creative Commons und wären wahrscheinlich auch bereit, die Songs, die an dem Abend gespielt werden, direkt über USB auch an dem Abend schon zu verteilen.
    • Der AK Musik trifft sich am Freitag um 18 Uhr im Entrada erneut mit Tim um die Zusagen der Bands und weitere Details (Equipment, PA) zu klären.
    • Frank Roebers klärt noch, ob Stefan Westermann (State79) einen Infofilm für die Veranstaltung dreht
    • der Termin muss diese Woche noch beim Forum geblockt werden (Heinz kümmert sich)
    • es muss noch geplant werden, wie das Geld an dem Abend der Veranstaltung wieder reinkommen soll, da wohl kein Eintritt verlangt werden soll (genannt wurde eine "Spendenbox")
    • vor dem Forum soll ein mittelgroßes Zelt aufgebaut werden, um auch mit etwas mehr Ruhe Gespräche führen zu können. Außerdem sollen Mitglieder für die Partei geworben werden.
    • Außerdem erklärt sich 3D Supply bereit, für diesen Stand Kommissionsware zur Verfügung zu stellen (ein Shirt ca 4-5€). Genaue Preisstaffeln wir dHeinz am Donnerstag bei Abholung einiger bestellter Shirts klären.
    • Andreas hat als weitere Einnahmequelle eine Würstchen- und Pommesbude vorgeschlagen/ zur Verfügung gestellt. Angedacht ist unter anderem, die Wurst für zB 1,50€ zu verkaufen und jedem der bereit ist, sich einen Stempel aufdrücken zu lassen (Motiv muss noch überlegt werden) einen Rabatt von 50 Cent zu geben.
    • mögliche Maßnahmen um auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen wären die Bielefelder Zeitschrift Ultimo (auch im Netz vertreten), die Zeitschrift vom Forum und die Homepage vom Forum, vielleicht kann man sogar beim Radio Bielefeld einen Bericht bekommen
    • es wird noch überlegt, welchen Aufhänger man bringen könnte, um den Leuten die GEMA etwas näher zu bringen, zB "Wir könnten jetzt auch noch Coverstücke spielen, allerdings erst wenn jemand 200€ für die GEMA einschmeißt"
    • Das Forum wird max. 1300€ kosten (inkl. GEMA und PA) und wir haben folgende Bürgschaften:
      • Heinz: 250€
      • Stefan: 100€
      • Hannes: 100€
      • Rüdiger: 100€
      • Sven: 50€
      • Pascal: 100€
      • Andreas: 50€
      • Martin: 50€
      • Summe: 800€
    • wir sollten einen offiziellen Spendenaufruf für diese Veranstaltung machen (zweckgebundene Spenden)
    • ca 2000€ werden benötigt um alle Kosten zu decken und eventuell noch Geld für den weiteren Wahlkampf zu haben
    • Rebekka erstellt bis nächsten Montag ein Schreiben, welches an Firmen in Bielefeld gehen soll, die um Spenden gebeten werden. Als Gimmick kann man den Firmen oder Spendern ein Tshirt zum Sonderpreis anbieten. Außerdem soll es eine Möglichkeit geben, dass die Firmen sich im Forum mit ihrem Logo o.ä. präsentieren als Unterstützer

• Bericht über den aktuellen Stand des AK Plakatierung
    • Die 500 bestellten Plakate liegen in Wuppertal zur Abholung bereit, die Hartfaserplatten noch nicht
    • Flyer wurden noch nicht für uns zurückgelegt, Martin hakt nochmal nach, ob wir nun wirklich in der liste dafür vermerkt sind
    • Frank (Stammtisch Detmold) möchte ca. 100 Plakate von unseren bestellten abbekommen
    • Heinz kennt jemanden, der die Plakate im Laufe der Woche abholen und nach Bielefeld bringen kann, außerdem beschafft Heinz Hartfaserplatten, damit wenigstens schon mal angefangen werden kann
    • für die Lagerung wird noch ein Raum gesucht, Pascal klärt bis kommenden Montag ab, ob der Keller im FH Gebäude frei ist
    • ab dem 17.8. dürfen die Plakate aufgehangen werden
    • unsere Plakatierung wurde jedoch noch nicht bei der Stadt Bielefeld beantragt (soll bis kommenden Montag nachgeholt werden)
    • die Onlineabstimmung über die Plakatentwürfe ist beendet und die 5 "Gewinner" stehen fest, diese Plakate werden in einem zweiten Schwung vom Bundesverband gesponsort
    • Es gibt auch noch weitere Plakate die von den einzelnen Ländern bei Bedarf nachgedruckt werden dürfen
    • die AJZ-Druckerei kann Spuckis drucken
      • 20Stk (unterschiedliche) auf einen A1 Bogen
      • ca. 200 € für 2.000 Stk
      • ca. 300 € für 10.000 Stk
    • Isabelle soll über die NRW-Mailingliste anfragen, ob noch weitere Interessenten in NRW sind, so dass sich die Kosten und die Abnahmemenge aufteilen lässt (zB je 1000 Stk für 30 €)
    • das Aufkleben der Spuckis ist keine Sachbeschädigung (vielleicht gibt es dazu Nachweise?) da es ein zu geringer Schaden wäre
    • Heinz wird am Donnerstag mit dem Grafiker besprechen, welche Motive möglich und geeignet wären. Über diese Auswahl wird dann am Montag abgestimmt.

• Bericht über den aktuellen Stand des AK Infostand
    • die Termine für die Infostände wurden noch nicht beantragt, dies soll bis kommenden Montag passieren
    • die Genehmigung kostet 72€, am 17.08. soll das Geld dafür von den Stammtischteilnehmern eingesammelt werden
    • Heinz stellt 2 Aluaufsteller zur Verfügung
    • Rüdiger stellt einen großen Schirm zur Verfügung
    • Isabelle erkundigt sich, ob wir eine günstige Möglichkeit haben, das Piratenparteilogo als Bügelmotiv für den Schirm zu bekommen

• nicht angemeldete Nicht-Demos
    • Rüdiger schlägt erneut vor, durch solche Aktionen weitere Interessierte zu gewinnen
    • am 19.-23.08. ist Hoekerfest in Herford, Teilnehmer für Rundgänge mit Flaggen suchen sich über die Mailingliste zusammen
    • Rüdiger hat 5 Flaggen für die "Demos"

• Vortrag von Rüdiger zum Urheberrecht und Patenten
    • Nochmal Danke an Rüdiger für die Vorbereitung :)

Organisatorisches Teil 2

• Das nächste Treffen findet am 17.08.2009 um 20:00 Uhr im Forum statt.
  • Tagesordnungspunkte können hier eingetragen werden.