2008-08-07 - Pressemitteilung "Piratenpartei erhält Datensparsamkeitssiegel "Wir speichern nicht" "

80px Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Thema: Piratenpartei erhält Datensparsamkeitssiegel "Wir speichern nicht"
Ersteller: diverse
Status: geprüft (Christian Hufgard, Ralph)
Verantwortlicher Redakteur:
geprüft durch diese Lektoren: Jamasi
Gliederung: Landesverband Hessen
verschickt am 05.08.2008

Piratenpartei mit Gütesiegel für Datensparsamkeit ausgezeichnet

Die Piratenpartei hat das Webseiten-Gütesiegel für Datensparsamkeit "Wir speichern nicht!" vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung erhalten. Damit erfüllen die Piraten nun auch offiziell die Kriterien, die ihrem Grundsatz der Datensparsamkeit entsprechen. Nach dem Umzug ihrer Internetpräsenz auf eine neue Hardware konnten die Piraten in den letzten Tagen alle notwendigen technischen Änderungen vollziehen, um die notwendigen Anforderungen für die Auszeichnung zu erfüllen.

"Wir haben das 'Wir speichern nicht'-Siegel jetzt für die Webseite, das Forum, das Wiki und unsere Blog-Seiten erhalten" freut sich Martin Haug, Webmaster der Piratenpartei. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung hatte er die entsprechende Prüfung der nun vollständig IP-freien Log-Dateien durchgeführt.

Das vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung ausgestellte Siegel signalisiert, dass die Benutzung der Webseite nicht personenbezogen nachvollzogen werden kann. Dies hat sowohl für den Besucher als auch für die Piratenpartei Vorteile: Der Besucher weiß auf einen Blick, dass weder die Piratenpartei noch staatliche Stellen im Nachhinein feststellen können, dass er auf der Seite war und was er dort gemacht hat. Für die PIRATEN liegt der Vorteil darin, dass auch im Falle einer polizeilichen Massnahme die Aktivitäten ihrer Besucher geschützt bleiben. So ist es möglich, sich frei und ohne das Gefühl, beobachtet zu werden, zu informieren und mit anderen im Forum zu diskutieren. Diese Freiheit die durch das Telemediengesetz geschützt ist, wird im Alltag selten beachtet.

"Das Erlangen des Siegels war für uns ein wichtiger Schritt" erklärt Christian Hufgard. Der Pirat aus Hessen betreibt bereits verschiedene Portale, die ebenfalls mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden (u.a. http://Musik.klarmachen-zum-Aendern.de). "Auch auf dem alten Server wurden nie personenbezogene Daten analysiert, dennoch war es für uns ein wichtiges Ziel, die strengen Kriterien von wir-speichern-nicht.de zu erfüllen. Nun sehen unsere Besucher auf einen Blick, dass der bewusste Umgang mit personenbezogenen Daten für uns selbstverständlich ist. Besonders im Hinblick auf die Vorratsdatenspeicherung halten wir dies für ein wichtiges Signal und hoffen, dass sich noch weitere Webseitenbetreiber der Prüfung für das Siegel unterziehen. Das Surfen im Web darf nicht unter permanentem Beobachtungsdruck stehen.", betont Hufgard weiter.

Hintergrundinformationen über das Gütesiegel "Wir speichern nicht!" werden auf den Seiten des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung unter http://www.wirspeichernnicht.de/ erläutert.

Hinweis an den Ersteller der Pressmitteilung: Bitte unter Vorlage:PM Footer/Hessen einen Footer mit Kontaktdaten angeben. Beispiel hier.

Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)