2007-01-21 - Protokoll vom 1. Treffen des Landesvorstands Berlin-Brandenburg

Anwesende

Was ist das Selbstverständnis des Vorstands?

• Transparenz:
    • Vorstandsarbeit und Diskussionen sollen möglichst im Rahmen der Landesverbands-Treffen stattfinden
    • Es sollte auf jeden Fall ein Protokoll geführt und veröffentlicht werden - mindestens ein Ergebnisprotokoll, möglichst ein Diskussions- (Verlaufs-) Protokoll.
    • "Der Vorstand macht die Arbeit, wenn er keinen anderen findet, der sie übernimmt"

Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstands

• Hans-Jürgen: Schatzmeister (muss bestimmt werden, zB. als Ansprechpartner für die Bank)
  • Andi/ Nightfreak: Verbindungspirat (Kommunikation zwischen den Landesverbänden und mit dem Bundesvorstand)
  • Sören/ nimix: Verwaltung der Mitgliederdatenbank
  • darüber hinaus wäre es wichtig, einen Ansprechpartner für die Presse zu haben - möglichst jemanden, der auch Interviews geben kann und möchte. Falls sich innerhalb des Vorstands keiner findet, könnte man jemanden beauftragen (zB. Mana). Eine andere Möglichkeit wäre "learning by doing" (es macht einfach jemand, die entsprechenden "Fähigkeiten" entwickeln sich dann durch die Praxis).
    • Vorschlag in diesem Zusammenhang: "Wie macht man Pressearbeit" als Thema für eine der nächsten Vorstandssitzungen.
    • auch für solche Fragen wäre es wichtig, eine Mailingliste für die Landesvorstände zu haben
    • Pressemappe
    • ein weiteres Instrument zur Kommunikation (auch mit der Presse) wäre ein "LV-Blog"

Einrichtung eines Kontos für den LV

• notwendig für die Eröffnung eines Kontos:
    • Auswahl einer Bank (Vorschläge: Dresdner Bank; oder evtl. eine "Öko-Bank" mit höheren ethischen Ansprüchen?; Postbank hat ein gutes Online-Banking-Angebot).
    • eine Bestätigung des Bundesvorstands, dass der LV befugt ist, unter dem Namen der Partei ein Konto zu eröffnen
    • eine Bestätigung, dass speziell der Schatzmeister (Hans-Jürgen) dazu befugt ist.
  • weiterhin zu klären: wie ist der Zugriff auf das Konto geregelt?
  • Hans-Jürgen klärt Einzelheiten mit mop

Wie werden zukünftig die Vorstandstreffen gehandhabt?

• Ziel ist, die LV-Mitglieder möglichst wenig aus der Arbeit des Vorstands auszuschließen. Die Arbeit im LV soll durch den Vorstand nicht inhaltlich gesteuert, sondern eher strukturiert werden; möglichst keine eigenen Vorstandstreffen.
    • in der jetzigen Situation mit relativ wenigen (aktiven) Mitgliedern sollte das jedenfalls problemlos möglich sein.
    • "Strukturierung" der Arbeit im Landesverband zB. durch Vorbereitung der LV-Treffen
    • Beschluss: der Vorstand trifft sich ab dem übernächsten Treffen (1. Feb.) jeweils eine Stunde vor dem LV um 19 Uhr. Um die Treffen effizienter zu gestalten, findet zunächst (ab 20.30 Uhr) für eine begrenzte Zeit (zB. eine Stunde) eine Besprechung der Tagesordnungspunkte statt; anschließend gibt es einen offenen Diskussionsteil.
  • Der Vorschlag, die Arbeit des Vorstands durch technische Lösungen (Skype-Konferenzen u.ä.) zu gestalten, wurde diskutiert und abgelehnt.

Website des Landesverbands

• zur Bezeichnung: der LV wurde als LV Berlin gegründet, die Brandenburger Piraten werden nur kommissarisch vertreten (solange es keinen Brandenburger LV gibt). Es wurde beschlossen, dass sich der LV weiterhin als Landesverband Berlin-Brandenburg bezeichnet, aber deutlich macht, dass Brandenburg nur kommissarisch vertreten wird. Die URLs von Berlin und Brandenburg werden beide auf eine "Berlin-Brandenburg"-Seite weitergeleitet.
  • Zum Inhalt: Inwiefern sollten lokale/ regionale Themen im Vordergrund stehen? -> möglichst wenig landesspezifischer Inhalt; die Möglichkeiten der (bundesweiten) Vernetzung sollten genutzt werden, um bundesweit zu arbeiten. Auf der LV-Website eher organisatorisches zum LV (Infos zu den Treffen, Blogs des LV sowie einzelner Mitglieder).
    • Einerseits: globale Themen sind (erstmal) wichtiger.
    • Andererseits muss der LV auch zu lokalen Themen Stellung beziehen, auch für die Darstellung in der Presse
  • Um das Technische kümmern sich cyzen und dwt
  • Deadline: (möglichst) vor der Aktion am 29.01. Bis 25.01. soll die Seite technisch stehen; am 25.01. (LV-Treffen) Arbeit am Inhalt; bis 28.01. (Sonntag) sollen erste Inhalte verfügbar sein.
  • Ziel der LV-Website: zeigen, dass "unser" System/ unsere Technik funktioniert und langfristig das System der Bundes-Website ersetzen

Themen außerhalb der Tagesordnung

• Bildungspolitik (als Beispiel für ein wichtiges regionales Thema); TODO für Nightfreak: nachfragen, wer sich schon damit beschäftigt hat
    • Ein Thema für uns wäre zB. die Relevanz, die Technik für Bildung haben kann bzw. hat; werden zB. Vorlesungen veröffentlicht? Es gibt wohl in Deutschland einige wenige Pilotprojekte.
    • regional: sind Berliner Schulen vernetzt? (Es gibt wohl vereinzelt Projekte). Wichtiger als die technische Ausstattung ist es, den Umgang mit der Technik (Medienkompetenz) zu vermitteln. Dafür wären zB. Fortbildungen für Lehrer wichtig.
    • Idee in diesem Zusammenhang: könnten wir ein Angebot an Schulen machen, zB. mit einer Klasse einen Podcast zu produzieren? (Allerdings: als Partei in der Schule -> Problematisch)
    • Das eigentliche Problem des Bildungswesens ist aber nicht die (fehlende) Technik. Es wäre wichtig, sich auch mit dem Gesamtkonzept des deutschen Bildungssystems zu beschäftigen.
    • Weiterer Aspekt: Problem der Monopole auf Schulbücher. Es gibt Ansätze, die verfügbare Technik zur besseren Vermittlung von Inhalten zu nutzen (zB. Wikisource/ Wikibooks); sollte in diesem Zusammenhang thematisiert werden.
  • Zur Gestaltung der Donnerstags-Treffen:
    • Jeden Monat einem bestimmten (Piraten-) Thema widmen (im Februar: Urheberrecht. Am 25.01. ein Beitrag von dwt und Nightfreak zum Thema Filesharing; am 01.02. von Hans-Jürgen zum Thema Urheberrecht allgemein). Möglichst verschiedene Positionen zum Thema zur Sprache bringen, um uns als Partei bzw. LV eine klarere Position zu erarbeiten.
    • Einen (oder zwei) der 4/ 5 Treffen im Monat zu regionalen Themen?
    • In Kleingruppen (3 Leute) an bestimmten Themen arbeiten (zB. Inhalte für die Website)
  • Idee: Workshop zu "Piraten"-Themen im August/ September in Brandenburg (Cottbus?), auch um "lokal" Mitglieder zu gewinnen; zu diesem Zweck auch (wie in Bayern) lokale Stammtische organisieren. Auch die Aktion am 29.01. natürlich zur Mitgliederwerbung nutzen.
  • Zur Erreichbarkeit des LV: es wird das Postfach der Bundespartei mitbenutzt.
  • Wie geht der LV mit dem Brandenburger Geld um? Möglicherweise gibt es Ärger, wenn irgendwann ein Brandenburger LV gegründet wird (möglicher Vorwurf: Brandenburger Geld für Berliner Zwecke genutzt)
    • mit dem Bundesvorstand abklären; beantragen, das Geld, das Brandenburg zusteht, kommissarisch zu verwalten.
    • sowieso: verantwortungsvoll mit dem Geld umgehen; darauf achten, es nicht komplett für Berliner Zwecke zu verwenden.
    • in diesem Zusammenhang: Kritik an der finanziellen Organisation (Verteilung des Geldes von oben nach unten - von der Bundespartei an die Landesverbände). Das sollte auf dem nächsten LV-Treffen angesprochen werden und ein Antrag gestellt werden, das zu ändern. (Frage dazu: Wieviele Kosten fallen auf Bundesebene überhaupt an?)
  • Zum Piraten-Magazin:
    • Soll in Print und als pdf erscheinen
    • Unter welcher Lizenz (Creative Commons? Sollte jedenfalls möglichst große Verbreitung ermöglichen)
    • Zielgruppe: alle Nicht-Piraten
    • braucht noch mehr Content.
  • Idee: GPG - Piratenpartei signiert.