2006-11-01 - Protokoll AG Landesverband Hamburg

Vorlage:Protokoll

Protokoll vom Treffen der AG "Gründung d. Landesverbandes Hamburg" am 01.11.2006

Anwesend: Markus (alios), Bernhard (musikdieb), Carsten (rambodieschen) und Heiko (freethought) Protokollant: Heiko (freethought)

Struktur Wiki

• Die Seite des LV Hamburgs soll folgendermaßen umgestellt werden. Die Protokolle der AG werden jeweils 2 Wochen lang auf einer gesonderten Wiki-Seite zur Bearbeitung bereit stehen. Dann werden sie als pdf in einem Archiv zur Verfügung stehen.
  • Es wird eine gesonderte Seite erstellt, auf der im Vorfeld eines AG-Treffens eine Tagesordnung erarbeitet werden kann.

Mitgliederwerbung & Aktionen

• Nach Anregung des LV Berlin soll auch in Hamburg eine Flugblattaktion durchgeführt werden
  • Bernhard (Layoutfragen) und carsten (Text) bereiten dieses Flugblatt vor
    • Format A6
    • Angaben: Domainname d. Piratenpartei & Ansprechpartner (Telefon, E-Mail)
    • Text und Bild mit (politischer) Aussage

Postfach für d. LV Hamburg

• Postfach kostet einmalig 15 Euro
  • Markus wird das Postfach auf seinen Namen einrichten

Anregung zu Veranstaltungen

• Markus wies uns auf die Online Vorlesungen im Rahmen d. TIMMS Programms der Uni Tübingen hin. Siehe: http://timms.uni-tuebingen.de
  • Im Rahmen einer Veranstaltungen könnte man diese zusammen anschauen und darüber diskutieren.
  • Allerdings muss vorher erst einmal der rechtliche Rahmen geklärt werden, d.h. ob die Videos in diesem Kontext genutzt werden können.

Mitgliederfragen

• Leider wurde doch nichts aus der geplanten Übersiedlung eines in Hamburg bereits aktiven Mitgliedes. Wir möchten uns auf diesem Wege als Gruppe noch vielmals für sein Engagement bedanken. Wir wünschen ihm viel Glück für die Zukunft und hoffen auch weiterhin mit ihm im Kontext der Bundespartei zusammenzuarbeiten.

Treffen im LV Hamburg

• Die Stammtische des Landesverbandes Hamburg sollen künftig refelmäßig alle zwei Wochen am Mittwoch im Fritz Bauch ab 19.30 Uhr stattfinden. Der Termin für das nächste Treffen ist der 8. November 2006.
  • Die Treffen der AG "Gründung des LV Hamburg" sollen weiterhin flexibel stattfinden. Ort dieser Treffen soll künftig die Grete sein. Mitglieder der AG werden darum regelmäßig an den Treffen teilzunehmen bzw. sich bei Nichtteilnahme abzumelden. Neue Mitglieder sollen bitte ihre Teilnahme vorher ankündigen.

Zeitung d. LV

• Es ist darüber gesprochen worden, längerfristig eine eigene Mitgliederzeitung des LV Hamburg zu erstellen, in der u.a. lokale Themen behandelt und Arbeit der verschiedenen Gruppen innerhalb d. LV Hamburgs vorgestellt werden können.
  • Konzeption und Planungen werden zum jetzigen Zeitpunkt allerdings zurückgestellt

Satzung des LV Hamburg

• Die Satzung des LV Hamburg soll über den Mailverteiler der AG besprochen und erarbeitet werden. Heiko schickt dafür seine erarbeitete Vorlage herum.

Neue Mailingliste

• Es soll eine neue Mailingliste unter einer Piratendomain eingerichtet werden.

Reallife Strukturen

• Heiko besucht am Freitag im Auftrag der AG die Gruppe in Hannover zwecks Vernetzung.
  • Eine Liste mit Ansprechpartnern in anderen Bundesländern soll erstellt werden.

Hamburg, 5. Novemer 2006