Archiv:2009/Piraten-Crew Aachen/Kodex

50px Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!

Vorwort

Wir alle versuchen uns im Regionaltreff Aachen politisch zu engagieren. Nicht ohne Grund sind wir zusammengekommen. Politische Arbeit macht als Gruppe mehr Spaß. Ideen können in einer Gruppe besser entwickelt und erdacht werden. Als Gruppe kann man Aufgaben effizienter bewältigen, Verantwortung verteilen und Erfolge teilen. Um eine Gruppe zu bilden, muss es irgendwelche, formulierte oder unformulierte, Merkmale geben, die die Mitglieder der Gruppe kennzeichnen. Als politische Gruppe scheint es sinnvoll, diese explizit zu formulieren. So kann sich jeder entscheiden, ob er sich als Mitglied des Regionaltreffs Aachen fühlen will oder nicht. Dieser Kodex soll keine letzgültige Formulierung sein. Wir können ihn jederzeit verbessern, ergänzen oder ihm eine neue Ausrichtung geben. Außerdem stellt dieser Kodex eine Richtlinie dar, keine Regel.

Wir sind Piraten

Wir können dem Piratenkodex zustimmen und teilen die Ziele, die im Programm der Piratenpartei formuliert sind. Die meisten von uns sind außerdem Mitglieder der Piratenpartei (also echte PIRATEN). Daß wir Piraten sind, wollen wir offensiv vertreten.

Wir sind Engagiert

Wir wollen uns für unsere politische Meinung engagieren. Deshalb sind wir zusammengekommen. Uns reicht es nicht, regelmäßig zu einer Wahl zu gehen oder Beiträge an eine Partei zu bezahlen, wir wollen uns selbst einbringen. Wir wissen, dass dies Arbeit bedeutet und sind gerne bereit einen Teil unserer Zeit in den Regionaltreff Aachen zu investieren. Das bedeutet auch, das wir uns regelmäßig treffen. Außerdem werden wir die Aufgaben, für die wir uns gemeldet haben, auch erledigen oder aber rechtzeitig über die Mailingliste Bescheid geben, wenn dabei Probleme auftreten.

Wir sind offen

Jeder kann gerne zu unseren Treffen kommen. Auch Menschen mit gegenteiliger Meinung sind willkommen um mit uns zu diskutieren. Wir wollen gerne mit anderen Gruppierung und Parteien zusammenarbeiten, wenn sich ihre Interessen mit unseren überschneiden.

Wir sind regional

Alle von uns kommen aus Aachen oder Umgebung und wollen sich dort engagieren. Das bedeutet nicht, dass wir kein Interesse an Landes- oder Bundespolitik haben. Aber wir wollen als Piraten aus Aachen wahrgenommen werden. Dazu planen wir Aktionen vor Ort und versuchen auch gegebenenfalls einen Bezug zu regionalen Themen herzustellen.